Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (316/2022) Bei Einsatz wegen ruhestörendem Lärm auf dem Wilhelmsplatz - 23-Jähriger leistet Widerstand, zwei Polizisten und Göttinger leicht verletzt

Göttingen (ots)

Göttingen, Wilhelmsplatz

Dienstag, 2. August 2022, gegen 01.15 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Bei einem Einsatz wegen ruhestörenden Lärms sind Dienstagnacht (02.08.22) gegen 01.15 Uhr auf dem Göttinger Wilhelmsplatz zwei Polizeibeamte und ein 23 Jahre alter Göttinger leicht verletzt worden. Anwohner hatten sich zuvor über zu laute Musik beschwert.

Die eingesetzte Funkstreife konnte den Ursprung des Lärms schnell ausfindig machen. Der 23-Jährige hatte einen tragbaren Lautsprecher dabei, aus dem die laute Musik ertönte. Als die Beamten ihn ansprachen und baten, die Musik leiser zu stellen, reagierte der alkoholisierte Mann verbal aggressiv und zeigte sich uneinsichtig. Die Angaben seiner Personalien für das Ordnungswidrigkeitenverfahren verweigerte er mehrfach vehement und verhielt sich mehr und mehr aggressiv.

Schließlich sollte er zum Zwecke der Identitätsfeststellung nach mitgeführten Ausweispapieren durchsucht werden. Hierauf reagierte er erneut aggressiv und nahm eine drohende Körperhaltung gegenüber den Polizisten ein. Gegen die anschließende Durchführung der Maßnahme leistete der 23-Jährige körperlichen Widerstand. Mit Unterstützung einer weiteren Funkstreife konnte er überwältigt und zu Boden gebracht werden. Dabei zogen sich zwei Beamte und auch der 23-Jährige leichte Verletzungen zu. Eine Behandlung im Krankenhaus war bei keinem erforderlich.

Die Beamten nahmen den 23-Jährigen anschließend zur Blutprobe mit zur Dienststelle. Es wurde ihm außerdem ein Platzverweis für den Wilhelmsplatz bis zum Morgen erteilt. Die Ermittlungen gegen ihn wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

Den Polizeieinsatz auf dem Wilhelmsplatz verfolgten eine Vielzahl von Personen, die sich teilweise mit dem Göttinger solidarisierten und das Vorgehen der Beamten kritisierten. Einige Zuschauer filmten den laufenden Einsatz mit dem Handy.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen