POL-GÖ: (493/2022) "Falscher Wasserwerker" bestiehlt Seniorin in der Goßlerstraße - Schmuck verschwunden
Göttingen (ots)
Göttingen, Goßlerstraße
Montag, 21. November 2022, zwischen 15.50 und 16.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Ein "Falscher Wasserwerker" und sein Komplize haben am Montagnachmittag (21.11.22) in der Göttinger Goßlerstraße eine Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen. Die Diebe entkamen mit dem Schmuck der Frau. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 15.50 und 16.00 Uhr.
Ersten Ermittlungen zufolge, gab der ca. 170 cm große und etwa 40 Jahre alte Betrüger vor, wegen eines Rohrbruches in die Wohnung zu müssen. Im Bad lenkte der Unbekannte die Göttingerin ab, indem er sie bat, den eingeschalteten Duschkopf in die Badewanne zu halten. Es wird angenommen, dass währenddessen ein Komplize (oder auch eine Komplizin) des Unbekannten unbemerkt durch die vermutlich nicht vollständig geschlossene Tür in die Wohnung eindringen, den Schmuck an sich nehmen und mit ihm flüchten konnte. Auch der Falsche Wasserwerker verschwand wenig später.
Der Betrüger soll ca. 170 cm groß, etwa 40 Jahre alt und untersetzt gewesen sein. Er hatte dunkles, kurzes Haar und trug eine dunkle Hose und einen dunklen Blouson. Weiteres ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-2115.
Erst vor zwei Wochen hatte ein "Falscher Wasserwerker" eine Seniorin im Tegeler Weg bestohlen (siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5364783).
Aus diesem Grunde warnt die Polizei erneut vor "Gefahren an der Haustür" und rät:
Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet einzulassen.
Schauen Sie sich die Person vor dem Öffnen der Tür genau an, zum Beispiel durch den Türspion oder das Fenster. Benutzen Sie die Türsprechanlage.
Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist keine Sperre vorhanden, öffnen Sie nicht. Sprechen Sie durch die geschlossene Tür.
Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis.
Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen Sie im Zweifel die Hausverwaltung an, ob alles seine Richtigkeit hat. Lassen Sie sich auch bei angeblichen Notfällen, zum Beispiel einem Rohrbruch, nicht drängen. Fragen Sie im Zweifel bei den Stadtwerken, beim Gebäudemanagement oder bei Nachbarn telefonisch nach.
Wichtig: Lassen Sie die Besucher währenddessen vor der verschlossenen Tür warten. Weitere Tipps gibt's im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/ https://www.polizei-beratung.de/fileadmin/Medien/228-BR-Im-Alter-sicher-leben.pdf
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell