POL-GÖ: (329/2023) Gefährdung des Straßenverkehrs - Autofahrer fährt mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - gelbes Fahrzeug und weitere Geschädigte gesucht
Göttingen (ots)
Landesstraße 559 zwischen Imbsen und Dransfeld, später B 3 sowie L 559 von Dransfeld in Richtung Jühnde Mittwoch, der 12.07.23 gegen 16:26 Uhr
DRANSFELD (lg) - Ein 34- jähriger Corsafahrer aus dem Landkreis Gotha ist am Mittwoch (12.07.23) durch seine auffällige und riskante Fahrweise im Bereich Dransfeld (Landkreis Göttingen) einem aufmerksamen Zeugen aufgefallen, der den Vorfall umgehend über Notruf bei der Polizei meldete.
Laut Angaben des Zeugen war der 34- jährige Mann mit seinem orangenen Opel Corsa auf der L 559 von Imbsen in Richtung Dransfeld unterwegs. Auf dieser Strecke, bergab und kurz nach einer Rechtskurve, soll der Corsa in "Schlangenlinien" sowie mittig auf der Fahrbahn gefahren sein, obwohl ihm ein gelbes Fahrzeug entgegenkam.
Die Ortschaft Dransfeld durchfuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit, ebenfalls mittig auf der Fahrbahn und bremste grundlos.
Daraufhin bog der Corsafahrer auf die B 3 in Richtung Göttingen ab und fuhr anderen Verkehrsteilnehmern gefährlich nah entgegen, sodass es beinahe zu einem Spiegelunfall mit einem der entgegenkommenden Fahrzeuge gekommen war. Auch ein Radfahrer wurde überholt, obwohl der Gegenverkehr nicht einsehbar war.
Die Fahrt ging weiter durch Jühnde nach Mariengarten und von dort auf die Autobahn in Richtung Halle. Eine Streife der Polizei Friedland kontrollierte das Fahrzeug auf dem nächsten Parkplatz.
In der anschließenden Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Corsafahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 34- Jährige entlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Polizeistation Dransfeld sucht nun nach Zeugen und Geschädigten, insbesondere nach dem Fahrer oder der Fahrerin des gelben Fahrzeuges, das dem orangenen Corsa zwischen Dransfeld und Imbsen entgegenfuhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Dransfeld unter Telefon 05502- 999790.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Luisa Gödecke
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell