POL-GÖ: (360/2023) Autodiebstahl während Sportstättenbesuch - Diebe knacken Spinde und stehlen Fahrzeugschlüssel, drei Taten in den letzten vier Wochen im Stadtgebiet Göttingen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Unbekannte haben in den letzten vier Wochen im Stadtgebiet Göttingen drei hochwertige PKW der Marke Audi im geschätzten Gesamtwert von etwa 120.000 Euro gestohlen. Dabei bedienten sich die Diebe einer bislang ungewöhnlichen Begehungsweise. Sie schlugen immer am helllichten Tag und während sich die Nutzer in Sportstätten aufhielten zu. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die betreffenden Fahrer der hochpreisigen Fahrzeuge von der Ankunft vor der Sportstätte bis zum Bezug des Spindes gezielt beobachtet und sich anschließend an den Schließfächern zu schaffen gemacht haben, um an die Autoschlüssel und auch andere Wertgegenstände zu gelangen. Die weiteren Ermittlungen in allen drei Fällen dauern an.
Angesichts der Serie rät die Polizei Göttingen insbesondere Besitzern von hochpreisigen Fahrzeugen aktuell zu besonderer Vorsicht und Aufmerksamkeit, gibt aber auch gleichzeitig die nachfolgenden wichtigen Hinweise und Tipps mit an die Hand.
GPS hilft!
Bei zurückliegenden Fahndungserfolgen kam den Ermittlern immer die digitale Fahrzeugtechnik zu Hilfe. Mithilfe der Ortung von GPS-Sendern konnten wiederholt gestohlene Fahrzeuge wieder aufgefunden werden.
Als Fazit und Empfehlung bieten die Experten deshalb ein paar einfache Handlungsempfehlungen an, die einen Autodiebstahl zwar nicht in jedem Fall verhindern können, die anschließende zielgerichtete und erfolgversprechende Fahndung aber eindeutig erleichtern:
- Aktivieren sie die Connect-App ihres Fahrzeuges beim Hersteller und möglichst gleich so, dass man auch von einem PC drauf zugreifen kann, falls das Handy mit entwendet wird, - Wenn eine Connect-App nicht angeboten wird, GPS Sender im Fahrzeug verstecken. Es genügt ein Sender, wie ihn bspw. Hunde am Halsband haben. Diesen wiederum so einrichten, dass man ihn im Zweifelsfall auch über den PC nachverfolgen kann, - Installieren sie einfache, handelsübliche GPS-Sender mit einer Ortungsmöglichkeit sowohl über das Handy, als auch über PC. Mit Hilfe von Sendern können gestohlene Fahrzeuge zumeist auch bei der Nutzung sogenannter Jammer geortet werden. Jammer unterdrücken zwar die Funksignale, die GPS-Signale oftmals aber nicht und so gelingt es in der Regel, das Fahrzeug doch zu lokalisieren, - Für geschäftlich genutzte Fahrzeuge gibt es auch spezielle Onlineanbieter für "digitale Fahrtenbücher".
Weitere Tipps:
- Achten Sie unbedingt darauf, ob Ihnen jemand vom Parkplatz oder dem Eingang folgt, um auszuspähen, welchen Spind Sie nutzen und was Sie hineinlegen. Mit diesem Wissen kann der Täter den Autoschlüssel und anschließend das Auto entwenden. - Kontrollieren Sie bei längeren Aufenthalten zwischendurch ihren Spind. - Verdächtige Beobachtungen sollten sofort der Polizei über die Notrufnummer 110 gemeldet werden. Prägen Sie sich eine Personenbeschreibung ein. - Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie tatsächlich benötigt wird. Unnötige Ausweise, Bankkarten und Wertgegenstände sollten Sie zu Hause lassen. - Niemals die persönliche Geheimzahl (PIN) irgendwo im Portemonnaie notieren - schon gar nicht auf der Zahlungskarte. - Sind trotzdem Zahlungskarten (zum Beispiel EC-Karte) weggekommen: sofort für den weiteren Gebrauch sperren lassen, beispielsweise telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116. - Nach dem Diebstahl eines Mobiltelefons die SIM-Karte beim Anbieter sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Dazu die Identifikationsnummer des Geräts (IMEI) bereithalten. Über den Code *#06# (Eingabe über den Ziffernblock des Mobiltelefons) kann die Nummer ausgelesen werden. - Im Schadensfall sofort die Polizei über Notruf 110 anrufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell