POL-GÖ: (550/2023) "Falsche Wasserwerker" erbeuten Schmuck und Bargeld von Senioren in Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen, Rathenaustraße
Dienstag, 07. November 2023, 12.30 Uhr
GÖTTINGEN (lg) - Zwei "falsche Wasserwerker" haben am Dienstag (07.11.23) gegen 12.30 Uhr in der Rathenaustraße in Göttingen Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Nach derzeitigem Stand gaben die Betrüger an, dass es in der Nachbarschaft zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und man die Leitungen im Wohnhaus der betroffenen Senioren nun auf Schäden überprüfen wolle.
Die Betrüger wiesen sich noch an der Haustür mit einem augenscheinlich laminierten Ausweis aus. Während einer der Täter das Ehepaar im Keller beschäftigte, durchsuchte der zweite Täter das Haus nach Wertgegenständen. Im Anschluss verließen sie das Haus in unbekannte Richtung.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: 180 cm groß, graue oder hellblonde kurze Haare, ca. 40 Jahre alt, normale Statur, sprach Hochdeutsch und war bekleidet mit einer gelben Jacke, ähnlich eines Bauarbeiters.
Täter 2: ca. 170 cm groß, kurze schwarze Haare, rundliches Gesicht, dickliche Statur, bekleidet mit einem dunkelblauen Overall mit Aufnähern auf den Oberarmen.
Zeugen, die die Unbekannten gegen 12.30 Uhr in der Rathenaustraße gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei Göttingen unter Telefon 0551- 491 2115 zu melden.
"Gefahren an der Haustür" - Die Polizei rät:
Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet einzulassen.
Schauen Sie sich die Person vor dem Öffnen der Tür genau an, zum Beispiel durch den Türspion oder das Fenster. Benutzen Sie die Türsprechanlage.
Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Ist keine Sperre vorhanden, öffnen Sie nicht. Sprechen Sie durch die geschlossene Tür.
Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis.
Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen Sie im Zweifel die Hausverwaltung an, ob alles seine Richtigkeit hat. Lassen Sie sich auch bei angeblichen Notfällen, zum Beispiel einem Rohrbruch, nicht drängen. Fragen Sie im Zweifel bei den Stadtwerken, beim Gebäudemanagement oder bei Nachbarn telefonisch nach.
Wichtig: Lassen Sie die Besucher währenddessen vor der verschlossenen Tür warten.
Weitere Tipps gibt's im Internet unter:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/
https://www.polizei-beratung.de/fileadmin/Medien/228-BR-Im-Alter-sicher-leben.pdf
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Luisa Gödecke
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell