POL-GÖ: (56/2024) Drei spannende "Erlebnistage" bei der Polizei Göttingen vom 18. bis 20. März - Anmeldungen noch bis 16. Februar möglich, Restplätze vorhanden
2 Dokumente
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Mehr als der jährliche "Zukunftstag" und etwas kürzer als ein normales Schülerpraktikum, aber genauso spannend und informativ. Um ihren zukünftigen Polizei-Nachwuchs zu rekrutieren, hat die Polizeiinspektion (PI) Göttingen ein neues Format auf den Weg gebracht. Die "Erlebnistage" fanden erstmalig im Sommer 2023 statt und dienen als zusätzliche Möglichkeit für junge Heranwachsende zwischen 15 und 21 Jahren, sich über den Polizeiberuf zu informieren.
Immer in den Ferien haben insbesondere all diejenigen, die sich für den Beruf der Polizistin bzw. des Polizisten interessieren oder zumindest damit liebäugeln, jetzt die Gelegenheit auf drei Tage "Polizei satt". Hierfür hat die Nachwuchsgewinnung der PI Göttingen ein informatives Programm zusammengestellt, das eine Vielzahl tiefer Einblicke in die Facetten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten des Polizeiberufes verspricht.
Die nächsten "Erlebnistage" finden vom 18. bis 20. März statt. 40 Plätze werden angeboten. Noch sind einige wenige Plätze frei. Der Anmeldschluss endet am 16. Februar.
Was steht auf dem Programm?
Tag 1 und Tag 2 finden im Dienstgebäude der Polizeiinspektion Göttingen an der Otto-Hahn-Straße 2 in Göttingen-Weende statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Nachwuchsgewinnung startet am ersten Tag das Präventionsteam mit einer Präsentation seines Aufgabenbereichs. Anschließend stellen sich der Einsatz-und Streifendienst, das Systemische Einsatztraining und die Autobahnpolizei vor. Die Teilnehmenden können die Streifenwagen und Ausrüstungsgegenstände aus dem Dienstalltag in Augenschein nehmen und sich beim Systemischen Einsatztraining in den Bereichen der Selbstverteidigung und Erste Hilfe erproben.
Am zweiten Erlebnistag stellen Spezialisten aus den Fachkommissariaten ihre Arbeit vor, gefolgt vom Praxis-Workshop "Tatortarbeit". Zwei weitere Programmpunkte decken die Zentrale Polizeidirektion aus Göttingen und die Verfügungseinheit mit ihren Ausrüstungen und Informationen zum Aufgabenspektrum ab. Eine Vorführung der Diensthundeführer bildet den Abschluss des zweiten Tages.
Den dritten und damit letzten Tag verbringen die Teilnehmenden dann bei der Polizeiakademie Niedersachen in Hann. Münden. Hier werden alle Fragen zum Studium beantwortet und anschließend dürfen sich die Teilnehmenden bei einer Simulation des sportlichen Teils des aktuellen Einstellungstests in Ausdauer und Fitness üben. Mit einer Feedbackrunde enden schließlich die "Erlebnistage der Polizei Göttingen" und es geht zurück nach Göttingen.
Nächste "Erlebnistage" vom 18. bis 20.3. - Anmeldungen noch bis zum 16. 02. möglich!
Für die kommenden "Erlebnistage" im März können sich Interessierte noch bis zum 16.2.24 per Mail an nachwuchsgewinnung@pi-goe.polizei.niedersachsen.de anmelden.
Auch Anmeldungen für die Sommer-Erlebnistage, die vom 29. bis 31. Juli 2024 stattfinden, sind bereits möglich!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell