POL-GÖ: (93/2024) Feuer in Wohnkomplex am Göttinger Maschmühlenweg - Mehrere Appartements unbewohnbar, keine Verletzten, Brandursache noch unklar
Göttingen (ots)
Göttingen, Maschmühlenweg
Dienstag, 6. März 2024, gegen 22.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - In einem Appartement im 3. Obergeschoss eines Wohnkomplexes im Göttinger Maschmühlenweg ist Dienstagabend (06.03.24) gegen 22 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Warum ist noch unklar. Menschen wurden nicht verletzt.
Der entstandene Rauch verteilte sich in der Folge auf die Flurbereiche der oberen Stockwerke. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mussten mehrere umliegende Appartements evakuieren. Im Rahmen dieser Rettungsmaßnahme weigerte sich ein Bewohner vehement, seine Wohnung zu verlassen. Der 31-Jährige musste letztlich von Beamten aus seinem Appartement und vor den Wohngebäudekomplex gebracht und anschließend bis zum Abschluss der Löscharbeiten vorübergehend in Gewahrsam genommen werden.
Das unmittelbar brandbetroffene Appartement ist infolge starker Verrußung sowie auch der Auswirkungen der Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Sechs weitere Wohnungen desselben Flures wurden in Mitleidenschaft gezogen und können vorerst ebenfalls nicht genutzt werden. Die Mieter kümmerten sich mutmaßlich selbstständig um andere Unterbringungsmöglichkeiten.
Für die Ermittlungen zur Entstehung des Feuers wurde der brandbetroffene Hausflur mitsamt den Appartements beschlagnahmt und versiegelt. Zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens liegen bislang keine gesicherten Informationen vor.
Am Brandort am Göttinger Maschmühlenweg waren bis zum späten Abend die Göttinger Berufsfeuerwehr (Hauptwache und Uniwache), die Freiwilligen Feuerwehren Weende und Grone, zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug im Einsatz.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell