POL-GÖ: (242/2024) Messung in Baustelle auf der A 7 zwischen Hedemünden und Drammetal - Mehr als 400 Verkehrsteilnehmende fahren zu schnell, Autobahnpolizei erläutert Sinn und Zweck der 60 km/h
Göttingen (ots)
HANN. MÜNDEN/GÖTTINGEN (at) - Auf der A 7 zwischen der Anschlussstelle Hedemünden und dem Autobahndreieck Drammetal (Landkreis Göttingen) besteht bis in den Spätherbst eine rund 10 Kilometer lange Baustelle. Gegenwärtig werden im Mittelstreifen Kanäle saniert und Schutzeinrichtungen erneuert. Hierzu sind umfangreiche Erdbewegungen erforderlich. Lkw müssen mit sehr geringer Geschwindigkeit von dem linken Fahrstreifen in die Baustelle ein und umgekehrt auch wieder aus dem Baufeld in den fließenden Verkehr einfahren.
Auf Grund von Vorgaben der Berufsgenossenschaft ist aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen die Geschwindigkeit im Bereich der jeweils aktuell genutzten Baustellenzufahrten auf 60 km/h begrenzt.
Die Streckenabschnitte mit der Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 Km/h variieren daher im Laufe der Bauzeit. Im übrigen Baustellenbereich gilt Tempo 80. Darüber hinaus gilt im gesamten Baustellenbereich ein Überholverbot für Lkw, Busse und Pkw mit Anhängern.
Die Wirksamkeit der eingerichteten Maßnahmen wurden von Seiten der Autobahnpolizei Göttingen zunächst beobachtet. Da hierbei regelmäßig Verstöße festgestellt wurden, begannen die Beamten am Dienstag (25.06.2024) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.
Bereits in den ersten Stunden der Messung wurden dabei mehr als 400 Verstöße registriert. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 129 Km/h.
Angesichts der Vielzahl der festgestellten Überschreitungen müssen Verkehrsteilnehmende in der Baustelle zwischen Hann. Münden-Hedemünden und dem AD Drammetal jederzeit mit weiteren Kontrollen rechnen. Die Göttinger Autobahnpolizei wird die Geschwindigkeitsmessungen in nächster Zeit intensivieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell