POL-GÖ: (273/2024) Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet Hann. Münden - Mehr als 120 Verkehrsteilnehmende zu schnell
Göttingen (ots)
Hann.Münden, Stadtgebiet
Mittwoch, 10. Juli 2024, 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
HANN.MÜNDEN (ms) - Am vergangenen Mittwoch (10.07.24) hat die Polizei Hann. Münden gezielt die Hauptunfallursache "Geschwindigkeit" überwacht.
Im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion von Polizei und Landkreis Göttingen wurden an drei Messstellen bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen überprüft.
Insbesondere lag den Mitarbeitenden von Polizei und Landkreis der Fußgängerüberweg über den Vogelsang in Höhe der Fußgängerbrücke zum "Amselpfad" am Herzen.
Dieser wird viel von Kindern der Grundschule Am Königshof frequentiert. Trotz der Schulferien wurde hier acht Stunden lang gemessen.
Hier musste auch der traurige Spitzenreiter mit 31 km/h über den erlaubten 50 km/h festgestellt werden. Der Betroffene Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld von über 200 EUR, 2 Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.
Insgesamt wurden bei der Aktion über 120 Geschwindigkeitsverstöße sowie 20 weitere Verstöße gegen die StVO ermittelt.
Zudem musste bei zwei Fahrzeugführern eine Blutprobe entnommen werden, weil der Verdacht bestand, dass sie ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel (Betäubungsmittel) geführt haben.
"Wir werden nicht nachlassen, für die Sicherheit im Straßenverkehr und dem Schutz insbesondere der schwächsten Verkehrsteilnehmer, unsere Kinder, rund um die Uhr tätig zu sein", sagt Matthias Klausch, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Hann. Münden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Sikulski
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell