POL-GÖ: (38/2025) Gemeinsame Pressemitteilung Staatsanwaltschaft und Polizei zum Tötungsdelikt in Dramfeld: Tatverdächtige Shirin M. weiter auf der Flucht, Gericht erlässt U-Haftbefehl, Ermittlungen dauern an
Göttingen (ots)
DRAMFELD (jk) - Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod eines 81 Jahre alten Mannes in Dramfeld (Landkreis Göttingen, siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5956808) hat das Amtsgericht Göttingen am Sonntag (26.01.25) einen U-Haftbefehl gegen die der Tat dringend verdächtige Shirin M. wegen Mordes erlassen.
Die 22-jährige Untermieterin des Getöteten ist auf der Flucht. Seit Samstag (25.01.25) wird im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung landes- und auch bundesweit nach ihr gefahndet (siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119508/5956857.
Hinweise werden ausgewertet
Nach Veröffentlichung des Fahndungsaufrufes sind bei der Polizei Göttingen mehrere Hinweise eingegangen, die derzeit ausgewertet und weiter überprüft werden. Eine heiße Spur auf den Verbleib der Gesuchten hat sich daraus aber bislang nicht ergeben.
Suche auch mit Polizeidrohne
Noch am späten Samstagabend (25.01.25) wurde auf Veranlassung der Ermittler ein Waldstück nahe der Ortschaft Dramfeld mit einer Drohne der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen mit Wärmebildkamera nach der Tatverdächtigen abgesucht. Der Überflug erbrachte jedoch keine neuen Erkenntnisse.
Parallel zur öffentlichen Fahndung gehen die intensiven Ermittlungen des 1. Fachkommissariats zum Tatgeschehen sowie zu den Hintergründen bzw. dem möglichen Motiv mit Hochdruck weiter. Hierzu gehören u. a. Befragungen und Vernehmungen im persönlichen Umfeld der Tatverdächtigen und des Getöteten.
Ermittler setzten auf eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung
Zur Ergreifung der gesuchten 22-Jährigen setzt die Polizei Göttingen insbesondere auf die Wirkung der eingeleiteten Öffentlichkeitsfahndung. Bürgerinnen und Bürger werden erneut um ihre Mithilfe gebeten.
Personenbeschreibung
Die Gesuchte hat eine Körpergröße von ca. 1,67 m, schulterlange, wellige Haare und ist mutmaßlich mit einem dunklen Parka, heller/auffällig weiter Unterbekleidung und schwarzen Boots mit Schnürung bekleidet. Die Ermittler raten, sich der Tatverdächtigen im Antreffungsfall nicht selbst zu nähern bzw. sie nicht direkt anzusprechen, und stattdessen sofort über den Notruf 110 die Polizei zu informieren.
"Bitte teilen!" - Fahndung nach Shirin M. bei Facebook, X, Instagram und WhatsApp aufrufbar
Die Fahndungsbilder der Gesuchten sind auch auf den folgenden Social Media-Accounts der Polizeiinspektion Göttingen abrufbar und können geteilt werden.
Facebook, Polizei Göttingen https://www.facebook.com/polizeidirektion.goettingen
X, Polizei Göttingen
Instagram, Polizei Göttingen https://www.instagram.com/polizei.goe.wiebke/
WhatsApp-Kanal der Polizei Göttingen
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Hinweis für Medien:
Die Pressehoheit hat die Staatsanwaltschaft Göttingen. Medienanfragen sind an Herrn Oberstaatsanwalt Andreas Buick, Telefon 0551/403-1605, Mail: andreas.buick@justiz.niedersachsen.de, zu richten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell