POL-GÖ: (115/2025) Polizei kontrolliert Durchfahrverbot der Baustelle am Nikolausberger Weg - Zwischenfall bei Kontrolle eines 61-jährigen Autofahrers
Göttingen (ots)
Göttingen, Nikolausberger Weg, zwischen Weender Tor und Kreuzung Goßlerstraße | Dienstag, 01. April 2025, gegen 16.45 Uhr
GÖTTINGEN (ab) - Seit Montag (31.03.25) besteht nach Einrichtung einer Baustelle am Nikolausberger Weg ein Durchfahrtsverbot für Autos. Ausgenommen hiervon sind lediglich Linienbusse und Fahrzeuge der Entsorgungsbetriebe. Nach mehreren Beschwerden von Anwohnenden und der Verwaltung der Stadt Göttingen über regelmäßige Missachtungen der Baustellensperrung durch Verkehrsteilnehmende, wurde die Polizei gebeten das eingerichtete Durchfahrtsverbot zu überwachen.
Diesem gingen Beamte des Einsatz- und Streifendienstes 2 der Polizei Göttingen am Dienstagnachmittag nach und ahndeten zahlreiche Verstöße.
Gegen 16.45 Uhr fuhr ein 61 Jahre alter Göttinger mit seinem Skoda in den gesperrten Bereich ein und stieß hier auf die kontrollierenden Beamten. Noch bevor ein Kontakt mit diesem hergestellt werden konnte, schrie der Mann lauthals auf die Beamten ein und echauffierte sich über die eingerichtete Kontrollstelle. Nach Belehrung als Betroffener im Ordnungswidrigkeitenverfahren und Aufforderung der Herausgabe seiner mitzuführenden Dokumente sowie Ausschalten des Motors, verweigerte der Autofahrer jedwede Mitwirkung und verhielt sich gegenüber den Beamten zunehmend ungehalten.
In diesem Zusammenhang soll es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen auch zu einem körperlichen Übergriff auf den eingesetzten Beamten gekommen sein. Verletzt wurde hierbei niemand. Der genaue Hergang ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Letztlich gelang es die Personalien des Autofahrers festzustellen und Ermittlungen gegen ihn einzuleiten.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell