Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: Feuerwehrverband vergibt Preise für Brandschutzerziehung bei Kindern
Kiel (ots)
Sperrfrist: 31.10.2007, 15.00 Uhr
Presseeinladung, Mittwoch, 31.10.2007, 15 Uhr
Dotierte "Dr. Erwin-Flaschel-Preis" und "Herta-Patzig-Preis" werden vergeben
Zum zweiten Mal vergibt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFVSH) den mit jeweils 1250 Euro dotierten "Dr. Erwin Flaschel-Preis" und den "Herta Patzig-Preis" für besondere Verdienste um die Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich erhalten die Preisträger eine Medaille, die auf der Vorderseite die Portraits der Spender und auf der Rückseite ein Feuerwehrmotiv zeigen. Der Vorsitzende des LFVSH, Landesbrandmeister Detlef Radtke überreicht die Preise am
Mittwoch, dem 31. Oktober 2007, um 15.00 Uhr, im Sitzungssaal der Geschäftsstelle des LFVSH, 1. Stock, Hopfenstraße 2d, 24114 Kiel.
Zu dieser Veranstaltung sind die Medienvertreter herzlich eingeladen.
Fabian Fuhrmann aus Ovendorf (Lübeck) und Siegfried Fischer aus Niebüll (Kreis Nordfriesland) teilen sich den "Dr. Erwin Flaschel-Preis". Siegfried Fischer gründete im Jahr 1998 den "Feuerwehrkasper Niebüll". In seiner Freizeit vermittelt er mit seinem Handpuppenspiel jährlich rund 1000 Kindern in spielerischer Weise wichtige Tipps und Hinweise zur Gefahrenabwehr und richtigem Verhalten in Notsituationen. Eine rege Nachfrage von Feuerwehren, Kindergärten und Schulen zeugt von der Notwendigkeit der Bühne des "Feuerwehrkasper Niebüll im Kreis Nordfriesland und im nördlichen Schleswig-Holstein. Fabian Fuhrmann ist seit 1998 in der Brandschutzerziehung für den Stadtfeuerwehrverband Lübeck tätig. Maßgeblich hat er an der Weiterentwicklung des Konzeptes zur Brandschutzerziehung in Kindergärten beigetragen. Allein im Jahr 2006 hat er in 18 Veranstaltungen insgesamt 266 Personen mit einem ehrenamtlichen Zeitaufwand von 67 Stunden in Brandschutzerziehung unterwiesen. Den "Herta Patzig-Preis" erhält die Kindertagesstätte Lottbek in Ammersbek, Kreis Stormarn. Seit Bestehen der Einrichtung im Jahre 1996 finden regelmäßig Brandschutzprojekte nach einem pädagogischen und mit der örtlichen Feuerwehr abgestimmten Konzept statt. Informationsabende für Erzieherinnen und Eltern, Fortbildung des Personals oder Brandschutzprojekte über einen längeren Zeitraum gehören ebenso zum Projektteil wie eine regelmäßige Räumungsübung. Die verstorbenen Geschwister Herta Patzig (geb. Flaschel) und Dr. Erwin Flaschel, aus Kiel, haben in ihrem Testament den LFVSH als Teilerben bedacht. Die aus dem Nachlaß zufließenden Mittel dürfen nur für die Bereiche Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten und für die Brandschutzaufklärung von Erwachsenen ausgegeben werden. Für den "Dr. Erwin Flaschel-Preis", der jährlich ausgeschrieben wird, können sich Feuerwehren, Institutionen der Feuerwehr oder auch Feuerwehrmänner- oder Frauen, die sich im jeweils abgelaufenen Jahr besonders um die Brandschutzerziehung verdient gemacht haben, bewerben. Der "Herta Patzig-Preis" wird jährlich ausgeschrieben. Schulen, Schulklassen, Kindergärten sowie deren Lehr- und Erziehungskräfte, deren Aktion eine besondere Darstellung über die pädagogische Brandschutzerziehung mit Kindern an den genannten Einrichtungen aufzeigen oder beispielhaft als Plädoyer zur Förderung der Brandschutzerziehung mit Kindern wirken, können sich bewerben.
Werner Stöwer, Pressereferent Telefon 0431-603 2109
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Werner Stöwer
Telefon: 0431 - 603 2109
Fax: 0431 - 603 2119
E-Mail: stoewer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell