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Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Feuerwehr-Bus geht auf Reisen

FW-LFVSH: Feuerwehr-Bus geht auf Reisen
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Kiel (ots)

KIEL. Er ist knallrot, sieht fast aus wie ein echtes
Feuerwehrauto, hat aber 55 Sitzplätze und ist 18 Meter lang: Ein 
neuer Gelenkbus des Busunternehmens Autokraft macht ab sofort drei 
Jahre lang Werbung für die Freiwillige Feuerwehr. Dank eines 
Sponsorings der Autokraft und finanzieller Unterstützung des 
Innenministeriums Schleswig-Holstein konnte das Projekt der 
schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr im Rahmen der Image- und 
Werbekampagne umgesetzt werden. Beklebt mit entsprechenden Folien und
prägnanten Slogans wird der Bus ab sofort um neue Mitglieder in den 
Einsatz- oder Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren werben.
Die demografische Entwicklung, stärkere Anforderungen im 
Berufsleben und die Vielfalt an Freizeitbeschäftigungen begünstigen 
den schleichenden Mitgliederschwund in den Einsatz- und 
Jugendabteilungen. Diesem tritt der Landesfeuerwehrverband bereits 
seit drei Jahren mit einer konzentrierten professionellen 
Werbekampagne entgegen, die sich am modernen Marketing orientiert. 
Der Verband wird dabei von einer entsprechenden Agentur fachlich 
unterstützt.
Erste kleine Erfolge sind sichtbar. Erstmals seit 12 Jahren sind 
die Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen im vergangenen Jahr 
wieder leicht gestiegen. Und auch die Jugendfeuerwehren verzeichnen 
nach einem leichten Eindruck wieder mehr Zulauf.
Daher gilt es jetzt, in den Bemühungen nicht nachzulassen. "Auch 
die Feuerwehr musste lernen, sich mit modernem Marketing besser zu 
verkaufen", sagt Landesbrandmeister Detlef Radtke. "Da passt eine 
solche Aktion mit dem Feuerwehrbus hervorragend ins Konzept." Und 
auch Innenminister Lothar Hay gefällt die neue Werbeidee: "Die 
Feuerwehren im Lande sind eine unverzichtbare Stütze der zivilen 
Gefahrenabwehr. Wir dürfen nichts unversucht lassen, um Begeisterung 
für die Arbeit in den Feuerwehren zu wecken." Eine Aussage, die auch 
Autokraft-Geschäftsführer Arne Voß nur unterstreichen kann: "Und 
darüber hinaus geben die Jugendfeuerwehren den jungen Menschen eine 
sinnvolle Beschäftigung und vermitteln, dass es lohnenswert ist, sich
für die Gesellschaft einzusetzen. Daher unterstützt die Autokraft das
Projekt gerne."
Innenminister Hay taufte den Bus vor dem Landeshaus in Kiel im 
Beisein etlicher Gäste auf den Namen "Florian I". "In der Hoffnung, 
dass es bald auch "Florian II" gibt", scherzte der Minister. Dieser 
Wunsch scheint aber so abwegig nicht zu sein: 
Autokraft-Geschäftsführer Arne Voß kündigte an, einen zweiten Bus zur
Verfügung stellen zu wollen, der dann im Bereich Flensburg, 
Nordfriesland und Schleswig-Flensburg fahren wird. Die Frage der 
Finanzierung ist auf einem guten Weg. Auch die Idee eines 
Miniaturbusses im Maßstab 1:87 soll intensiv verfolgt werden.
Der Landesfeuerwehrverband habe erkannt, dass man auch neue Wege 
gehen muss, um neue Mitglieder zu finden, lobte Innenminister Lothar 
Hay. Der Feuerwehr-Bus sei eine hervorragende Werbeidee. Sie spreche 
besonders junge Leute an.
Der Autokraft Bus, Marke Mercedes-Benz Citaro, fährt ab sofort im 
Linienverkehr überwiegend in der Schülerbeförderung im Kreis 
Segeberg, aber auch in den kreisübergreifenden Linien nach 
Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Darüber hinaus steht 
er dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein für Veranstaltungen 
zur Verfügung. So wird er beispielsweise auch "Eyecatcher"auf der 
nächsten NORLA  in Rendsburg sein.
Text / Fotos: Holger Bauer/LFV

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

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