Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: Medieneinladung: 50.000 Euro für die psychosoziale Unterstützung von Feuerwehr-Einsatzkräften
Kiel (ots)
EINLADUNG AN DIE MEDIEN
Sparkassen fördern psychosoziale Unterstützung für Feuerwehr-Einsatzkräfte mit 50.000 Euro.
Seit Jahren ist es immer deutlicher geworden, dass die psychosoziale Unterstützung von Einsatzkräften der Feuerwehr sowie auch deren Angehörigen vor, während und nach belastenden Einsätzen zu den wesentlichen Sorgfaltspflichten der Einsatzleiter gehört. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit ein dichtes Netz von ausgebildeten Peers in der Psychosozialen Unterstützung sowie von Feuerwehrseelsorgern und Feuerwehrseelsorgerinnen - allerdings immer noch nicht ganz flächendeckend und auch nicht gleichmäßig ausgestattet.
Daher freuen wir uns sehr, dass die Sparkassen in Schleswig-Holstein sich dieser wichtigen Thematik angenommen haben und dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein einen Betrag von 50.000 Euro zur Verfügung stellen, der zweck-gebunden in die Kampagne "Einsatz vorbei - Kopf frei?" der Feuerwehrseelsorge / Psychosozialen Unterstützung fließt.
Zur offiziellen Übergabe des Schecks im feierlichen Rahmen laden wir herzlich zu einem Empfang ein und bitten die Pressevertreter dabei zu sein und zu berichten.
Mittwoch, 12. Mai, 18 Uhr
Sparkassenakademie, Faluner Weg 2, Kiel
Programm: - bis 17.30 Uhr, Eintreffen / Stehkaffee - 18 Uhr, Beginn der Veranstaltung - Begrüßung Sparkassenpräsident Jörg-Dietrich Kamischke & Landesbrandmeister Detlef Radtke - Grußwort Innenminister Klaus Schlie - Infos zur Kampagne "Einsatz vorbei - Kopf frei?": Heiner H. Backer, Fachleiter Feuerwehrseelsorge / Psychosoziale Unterstützung im LFV-SH - Buffet und Gespräche
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und bitten um Rückmeldung unter der Faxnummer 0431 / 6032119 oder per Mail Bauer@LFV-SH.de bis zum 11. Mai 2010. Bitte lassen sie uns dabei auch ihre Interviewwünsche wissen, die wir gerne realisieren wollen.
Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Holger Bauer, stellv. Pressesprecher, unter der Nummer 0177 / 2745486
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell