Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Verdienste um Frauenarbeit in der Feuerwehr gewürdigt

FW-LFVSH: Verdienste um Frauenarbeit in der Feuerwehr gewürdigt
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Oberbrandmeisterin Eva-Maria Denzien aus Plön ist mit dem "Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold" ausgezeichnet worden. Eva-Maria Denzien kann auf eine über 26-jährige erfolgreiche Arbeit für Frauen in der Feuerwehr in Schleswig-Holstein und darüber hinaus in der Bundesrepublik Deutschland zurückblicken

Die Ehrung nahm Landesbrandmeister Detlef Radtke (Lübeck) beim traditionellen Karpfenessen des Kreisfeuerwehrverbandes Plön (13.01.) in "Arps Gasthof" in Flüggendorf, Kreis Plön vor.

"Du warst bundesweit eine der Vorreiterinnen für die Sache "Feuerwehrfrauen", sagte Landesbrandmeister Detlef Radtke. "Wer damals gemeint hat, er hat es bei Eva-Maria Denzien mit einer "Alice Schwarzer" der Feuerwehr zu tun, der hatte weit gefehlt. Es war stets Dein oberstes Ziel, Frauen in die Feuerwehr gleichberechtigt zu integrieren, ihnen aber keine Sonderrolle zukommen zu lassen", sagte der Landsbrandmeister.

Das Thema Frauen in der Feuerwehr beschäftigte Eva-Maria Denzien seit 1981. Damals wurde sie zur ersten Frauensprecherin im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein berufen. Dieses Amt hat sie bis 2007 bekleidet.

Vor über 30 Jahren, bis in die Mitte der siebziger Jahre war es undenkbar, dass Frauen in der Feuerwehr Dienst taten. Feuerwehr war eine reine Männerdomäne. Mit zaghaften Ansätzen wurde versucht diese Tradition zu durchbrechen und das Feld Frauen in der Feuerwehr zu öffnen.

Heute sind Frauen in der Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit. Fast 3 000 Frauen versehen neben ihren 48 000 männlichen Kollegen ihren ehrenamtlichen Einsatzdienst. Mittlerweise gibt es bereits zahlreiche Frauen, die in einer der 1 400 Feuerwehren das Amt der Wehrführerin oder Stellvertretung übernommen haben. Mädchen in der Jugendfeuerwehr sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Werner Stöwer
-Pressesprecher-
Telefon: 0431/603 2109
Mobil 0177-2245444
Http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 03.01.2011 – 13:22

    FW-LFVSH: Feuerwehr-Terminvorschau 2011

    Kiel (ots) - Für Ihre weitere Planung und Aufnahme in den Veranstaltungskalender geben wir Ihnen nachstehend Termine mit besonderen Anlässen bekannt: Sonnabend, 8. Januar 2011 Neujahrskonzert 2011 des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf. Das Orchester ist seit 2004 auch Landes-Feuerwehrorchester Schleswig-Holstein. Beginn: 19 Uhr in der Turnhalle in Seth, Kreis Segeberg. Die Eintrittskarte kostet 10,00 ...

  • 01.01.2011 – 12:06

    FW-LFVSH: Feuerwehren verzeichnen "normalen" Jahreswechsel

    Kiel (ots) - Zu rund 200 Brandeinsätzen (Stand 11:00 Uhr) wurden die Feuerwehren in Schleswig-Holstein zum Jahreswechsel 2010-2011 gerufen. Zahlreiche Brände und Personenschäden wurden durch Feuerwerkskörper verursacht. Vom Einsatzaufkommen (2009/10 waren es über 320 Einsätze) handelte es sich um eine eher "normale" Silvesternacht. Als einen Grund für das normale Einsatzaufkommen zu Silvester sieht der ...