Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: Feuerwehr bei Innenminister Ralf Stegner
Kiel (ots)
Kiel, 9. Mai 2005, Nr. 44
Landesbrandmeister Uwe Eisenschmidt zum ersten Kontaktgespräch beim neuen Innenminister Ralf Stegner Minister wird sich für die Mitgliederwerbung einsetzen
Innenminister Ralf Stegner hat den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein (LFV), Landesbrandmeister Uwe Eisenschmidt aus Meldorf, heute (9. Mai) zu einem ersten Informationsgespräch empfangen.
Wesentlicher Kernpunkt des Gespräches war die künftige Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband. Stegner betonte, dass er sich in besonderem Maße für die Unterstützung der Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung für den aktiven Dienst einsetzen werde. Die Freiwilligen Feuerwehren sind mit ihren fast 50.000 freiwilligen Helfern ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sind nach wie vor, gemeinsam mit der Polizei, ein unverzichtbares Element der inneren Sicherheit in unserem Land, sagte Stegner.
Weitere Themen des Gespräches waren die künftige Finanzierung des Digitalfunks aus Mitteln der Feuerschutzsteuer sowie die Sicherstellung der Ausrüstung der Feuerwehren für den Katastrophenschutz. Stegner sagte zu, die Enge Zusammenarbeit und den Kontakt zum Landesfeuerwehrverband, ebenso wie seine Vorgänger, zu halten und zu pflegen. Regelmäßige Treffen zum Informationsaustausch wurden vereinbart.
Damit der Minister für den Fall der Fälle, bei möglichen großen Schadensereignissen entsprechend ausgerüstet ist, überreichte Eisenschmidt ihm eine Feuerwehreinsatzjacke.
Werner Stöwer Pressereferent, Telefon 0431-603 2109
ots-Originaltext: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=12
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0431 - 603 2109
Fax: 0431 - 603 2119
Email: stoewer@lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell