FW-Langenfeld: Verkehrsunfall BAB 3 - "Person eingeklemmt"
Langenfeld (ots)
Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 17.10.2023 um 13:16 Uhr mit dem Alarmstichwort "Person eingeklemmt" auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert.
Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein LKW mit zwei PKW kollidiert. Eines der Fahrzeuge überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Eine Person wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sichteten und versorgten die verletzte Person, zeitgleich begannen sie mit der Stabilisierung des Fahrzeugs. Dazu wurden sogenannte Stab-Fast-Stützen an den Seiten des Wagens angebracht und dieser somit gegen Erschütterungen abgesichert. Im Anschluss wurde die patientenorientierte Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet. Hierzu wurde die Seitentüre entfernt, um die eingeklemmten Extremitäten aus dem Fahrzeug zu befreien. Im Fortgang wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben, dieser transportierte sie in ein nahe gelegenes Krankenhaus.
Gegen 14:55 konnte der Einsatz für die Langenfelder Wehr für beendet erklärt werden. Insgesamt war die Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Langenfeld
Pressesprecher
Jörg Ummelmann
Telefon: 0160-99 15 68 20
E-Mail: joerg.ummelmann@langenfeld.de
Original-Content von: Feuerwehr Langenfeld, übermittelt durch news aktuell