Zoll feiert mit beim 70. Geburtstag von NRW - Hauptzollamt Düsseldorf präsentiert Zoll von Nord bis Süd beim Bürgerfest
Bonn/Düsseldorf (ots)
Das Fest zum 70. Geburtstag des Landes NRW und das strahlende Sommerwetter lockten Massen von interessierten Besuchern in die Landeshauptstadt, von denen viele ganz besonders vom bunten Programm auf der Blaulicht-Meile auf den Düsseldorfer Rheinwiesen angezogen wurden. "Der Zoll hat eine lange Tradition und dennoch ist er in der Darstellung jung, modern und international", so lautet das Fazit von Norbert Drude, dem Vertreter der Generalzolldirektion und Leiter des Zollkriminalamts, aber auch der zahlreichen Besucher, die sich am vergangenen Wochenende die Ausstellung des Hauptzollamts Düsseldorf ansahen.
Was der Zoll zu diesem Anlass auf die Beine gestellt hat, konnte sich sehen lassen: Ein Roadshow-Mobil, Exponate zu den Themen Artenschutz und Produktpiraterie, ein Röntgen-Mobil vom Düsseldorfer Flughafen, eine Fahrzeugschau mit Einsatzfahrzeugen und - nicht zuletzt freundliche Zöllnerinnen und Zöllner, die für die interessierten Besucher eine unerschöpfliche Informationsquelle darstellten und auch bei hochsommerlichen Temperaturen jede Frage kompetent beantworteten. Unterstützt wurden sie zwar nicht von allen 7.000 im Land NRW eingesetzten Zöllnern, aber die Musiker der Zollkapelle Aachen, Kollegen des benachbarten Hauptzollamts Krefeld und die Spürhunde des Zolls am Flughafen Düsseldorf waren in punkto Unterhaltung und Information eine würdige Stellvertretung. Beide fanden auf der Hauptbühne der Blaulicht-Meile den passenden Rahmen und stellten mit ihren Präsentationen auch gleich ein paar besondere Zweige des Zöllnerberufs dar. Aber damit nicht genug: Die weiteste Anreise hatten die Kollegen des Wasserzolls aus Hamburg. Sie zeigten am Anleger der Wasserschutzpolizei den Zollkreuzer "Oevelgönne", der zwar auf der Elbe im Einsatz ist, hier aber stellvertretend für die Boote steht, die bis in die 1990er Jahre auch auf dem Rhein für Recht und Ordnung sorgten. Die eine oder andere Schmuggelgeschichte konnte der Kapitän des Zollboots, Heinrich Jürgen Dingerkus, auch an diesem Wochenende erzählen. Gemeinsam mit drei Kollegen, davon zwei, die gerade ihre Ausbildung beim Wasserzoll absolvieren, nahm die "Oevelgönne" am Sonntag auch am Schiffskorso auf dem Rhein teil. Das Zollboot und seine Besatzung machten so gleichzeitig auch Werbung für die "blauen Zöllner" im Norden und am Bodensee, die regelmäßig Bedarf an engagierten jungen Nachwuchszöllnern auf dem Wasser haben.
"Wir haben heute mal wieder anschaulich zeigen können, welche wichtige Funktion der Zoll für Bürger, Staat und Wirtschaft hat", kommentiert Norbert Drude seinen Besuch beim Zoll in der Landeshauptstadt. "Und Zoll auf statt nur am Rhein ist sicherlich ein zusätzliches Highlight für die Besucher."
Das Fazit des Leiters des Hauptzollamts Düsseldorf, Leitender Regierungsdirektor Fiedler zum Bürgerfest: "Ein gelungener Auftritt für den gesamten Zoll und ganz sicher ein Meilenstein in den Annalen des Hauptzollamts Düsseldorf."
Pressekontakt:
Generalzolldirektion
Pressesprecherin
Sylke Zabel
Telefon: 0221 672 4056
Fax: 0221 672 4010
pressestelle.gzd@zoll.bund.de
Original-Content von: Generalzolldirektion, übermittelt durch news aktuell