Zoll nimmt weiteren Chatbot in Betrieb/ "LinA" beantwortet ab sofort allgemeine Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer
Bonn (ots)
Die Digitalisierung in der Zollverwaltung schreitet weiter voran: Ab sofort steht die neue "Lernende, intelligente, nutzerfreundliche Auskunftsanwendung" - kurz "LinA" - für Auskünfte zur Kraftfahrzeugsteuer zur Verfügung. Damit ist nun nach "C19" für Auskünfte zur Corona-Pandemie der zweite Chatbot auf der Website des Zolls www.zoll.de im Einsatz. (Bereich "Auskünfte zur Kfz-Steuer": https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenfte/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_node.html)
Rund um die Uhr erreichbar, bietet der neue Chatbot eine weitere Plattform, um das vielfältige Informationsbedürfnis von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in diesem Themenbereich stets aktuell und schnell zu erfüllen.
Über ihre lernenden Komponenten der Künstlichen Intelligenz bildet sich LinA selbst permanent weiter und erweitert ihr Informationsangebot kontinuierlich. In einem weiteren Schritt ist geplant - erstmalig in der Bundesverwaltung überhaupt - die Chatfunktion von LinA mit einer Sprachausgabe zur telefonischen Kommunikation zu ergänzen. Darüber hinaus soll LinA neben der Kraftfahrzeugsteuer sukzessive befähigt werden, zu weiteren Themenbereichen des Zolls Auskunft erteilen zu können.
Für die technische Entwicklung und den Betrieb des Chatbots wird mit dem IT-Dienstleister des Bundes - dem ITZBund - eng zusammengearbeitet.
LinA bietet eine zusätzliche Informationsplattform. Die bekannten Hotlines der Zollverwaltung stehen selbstverständlich weiterhin in gewohntem Umfang zur Verfügung.
Pressekontakt:
Generalzolldirektion
Luise Hoppe
Telefon: 0228/303-11611
Pressestelle.gzd@zoll.bund.de
Original-Content von: Generalzolldirektion, übermittelt durch news aktuell