HZA-HB: Jobcenter und Hauptzollamt Bremen gemeinsam gegen Schwarzarbeit
Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen beiden Behörden beschlossen
Bremen (ots)
Die Leiterin des Hauptzollamts Bremen, Nicole Tödter, und der Geschäftsführer des Jobcenters Bremen, Thorsten Spinn, haben am 24. April 2023 eine Zusammenarbeitsvereinbarung zur gemeinsamen Bekämpfung der Schwarzarbeit unterzeichnet. Mit der Vereinbarung soll insbesondere der Informations- und Datenaustausch zwischen dem Hauptzollamt und dem Jobcenter intensiviert werden.
Mit seinem Einsatz gegen die Schwarzarbeit trägt der Zoll zur gerechten und korrekten Abführung der Abgaben, wie zum Beispiel den Sozialversicherungsbeiträgen, bei. Schwarzarbeiter und ihre Auftraggeber schädigen alle: Sie betrügen die Sozialversicherung, hinterziehen Steuern und gefährden Arbeitsplätze. Kein Unternehmen, das seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ordnungsgemäß beschäftigt, kann mit Schwarzarbeitern konkurrieren.
"Ich freue mich, dass ich mit Herrn Spinn die Zusammenarbeitsvereinbarung geschlossen habe. Diese Vereinbarung stärkt das ohnehin gute Verhältnis zwischen dem Zoll und dem Jobcenter. Wir bekämpfen konsequent Schwarzarbeit und schützen so unsere Sozialsysteme. Schwarzarbeit findet immer auf dem Rücken der Arbeitnehmer:innen und der Allgemeinheit statt und gefährdet alle Unternehmen, die ihren Verpflichtungen nachkommen. Schlussendlich gefährdet Schwarzarbeit Arbeitsplätze in unserem Land."
Thorsten Spinn, Geschäftsführer des Jobcenter Bremen, ergänzt: "Das Jobcenter Bremen sorgt dafür, dass Menschen in Notlagen Unterstützung bekommen. Damit Hilfe in Form von Beratung und auch Geldleistungen wirklich da ankommen, wo sie gebraucht werden, ist diese enge Zusammenarbeit mit dem Zoll bedeutend. Wir decken nicht nur Betrug auf, sondern sorgen für Gerechtigkeit."
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Bremen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Volker von Maurich
Telefon: 0421 5154 - 1026
E-Mail: presse.hza-bremen@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Bremen, übermittelt durch news aktuell