HZA-HB: Einladung zum Zoll-Pressetermin
Das Hauptzollamt Bremen präsentiert eine neue Technik zur Detektion von Rauschgift mittels Spürhund durch Absaugen der Innenluft von Seecontainern
Bremen (ots)
Erinnerung - identischer Text der Presseeinladung vom 4.8.2023
Am 9. August 2023 wird das Hauptzollamt Bremen auf dem Terminalgelände von NTB eine neue Methode zur Detektion von Rauschgift in Seecontainern vorstellen, mit der die Luft aus dem Innenraum der Container abgesaugt und durch Rauschgiftspürhunde auf im Container enthaltende Drogen direkt vor Ort abgespürt werden kann.
Das Absaugen der Innenluft von Containern zur Rauschgiftdetektion ist bereits aus anderen Ländern bekannt. Neu an der vorgestellten Methode ist die Möglichkeit, direkt vor Ort die abgesaugte Luft zu untersuchen. Der Zoll erweitert damit seine Möglichkeiten, in Seecontainern versteckte Drogen sicherzustellen und damit den Rauschgiftschmuggel nach Europa zu bekämpfen.
Sie erhalten auf dem Terminalgelände ausreichend Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen und für O-Töne. Ich bitte um Anmeldung bis zum 8. August 2023 über die E-Mailadresse presse.hza-bremen@zoll.bund.de.
Treffpunkt ist der Parkplatz beim Terminaleingang NTB in der Freizone Bremerhaven, Senator-Borttscheller-Straße 14, 27568 Bremerhaven. Sie werden von dort vom Zoll auf das Terminalgelände gebracht. Abfahrtzeit ist 9:45 Uhr. Bitte führen Sie ein Ausweisdokument mit.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Bremen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Volker von Maurich
Telefon: 0421 5154 - 1026
E-Mail: presse.hza-bremen@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Bremen, übermittelt durch news aktuell