HZA-KI: Bachelor of Laws" // Hauptzollamt Kiel vereidigt 1. Einstellungsjahrgang des neuen Bachelor-Studiengangs des Zolls
Kiel, Lübeck, Rendsburg, Flensburg,Mölln (ots)
Insgesamt 400 Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes starteten am 1. März 2024 bundesweit ihr Bachelor-Studium beim Zoll. 9 Studierende davon wurden beim Hauptzollamt Kiel vereidigt.
Der Zoll hat den Studiengang im gehobenen Dienst völlig neu aufgestellt. Der Bachelor of Laws "Zolldienst des Bundes" ersetzt den früheren Diplom-Studiengang. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre und gliedert sich in 6 Semester.
"Neu sind die 21 unterschiedliche Module, in die das Studium jetzt unterteilt ist und die den Studierenden individuelle Wahlmöglichkeiten bieten", so Robert Dütsch, Leiter des Hauptzollamts Kiel.
"Die fachlichen Inhalte wurden gestrafft. Kernthemen wie Kommunikation, Führung und Konfliktbewältigung werden jetzt sowohl aus wissenschaftlicher als auch berufspraktischer Sicht vermittelt", so Dütsch weiter.
Das spannende, vielfältige Aufgabenfeld des Zolls trägt dazu bei, dass jährlich etliche Bewerbungen sowohl für die 2-jährige Ausbildung (mittlerer Dienst) als auch für das 3-jährige duale Studium (gehobener Dienst) bei der Zollverwaltung eingehen.
Die Berufseinsteiger absolvieren die fachtheoretischen Teile an zolleigenen Bildungszentren in Münster, Leipzig, Rostock, Plessow oder Sigmaringen.
Die Praxisphasen durchlaufen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Abteilungen des Ausbildungshauptzollamts und bei nahe gelegenen Zollämtern sowie Zollfahndungsämtern.
Nach Abschluss der Ausbildung erwartet die jungen Zöllner*innen eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Die Bandbreite ist groß und reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Fahndung oder Wasserzoll.
"Mit der Einstellung beim Zoll erwartet die Auszubildenden nicht nur eine fachlich hochwertige Ausbildung beziehungsweise ein hochwertiges Studium und viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz", so Dütsch.
Auch in den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze anbieten. Damit wird die Aufgabenwahrnehmung des Zolls auch in weiterer Zukunft sichergestellt.
Für eine Einstellung zum 1. September 2025 können sich Interessierte sowohl für den mittleren als auch für den gehobenen Dienst bis zum 15. Oktober 2024 beim Hauptzollamt Kiel bewerben. Für den gehobenen Dienst gibt es einen weiteren Einstellungstermin zum 1. März 2025. Hierfür kann man sich jetzt noch bis zum 15. April 2024 bewerben.
Kontaktdaten:
Einstellungsteam Tel.: 0431-200831271
Email-Adresse: einstellung.hza-kiel@zoll.bund.de
Darüber hinaus gibt es ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll unter www.zoll-karriere.de oder auf der Facebook-Seite Zoll Karriere.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Kiel
Gabriele Oder
Telefon: 0431-20083-1106
Mobil: 016091162783
E-Mail: presse.hza-kiel@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Kiel, übermittelt durch news aktuell