Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Stralsund mehr verpassen.

Hauptzollamt Stralsund

HZA-HST: Hauptzollamt Stralsund stellt über 5 Kilogramm Marihuana sicher

Stralsund (ots)

Bereits in der Nacht des 17.02.2024 kontrollierten Einsatzkräfte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Stralsund auf der A 24 einen polnischen PKW.

Auf Nachfrage gaben die beiden polnischen Fahrzeuginsassen an, auf dem Weg nach Polen in den Urlaub zu sein und keine anmeldepflichtigen Waren oder verbotenen Gegenstände mit sich zu führen.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs und Reisegepäcks stellten die Zöllnerinnen und Zöllner zunächst in einer Reisetasche eine größere Menge Marihuana fest. Um eine etwaige Flucht zu verhindern, wurden beide Fahrzeuginsassen daraufhin festgenommen. Nachdem die Polizeiinspektion Ludwigslust zur Unterstützung und Absicherung hinzugezogen wurde, ist die Kontrolle des Fahrzeugs fortgesetzt worden. Dabei wurde eine weitere große Menge Marihuana in einer Papiertüte festgestellt und ein Pfefferspray und Springmesser sichergestellt.

Im Ergebnis konnten insgesamt über 5,2 Kilogramm Marihuana sichergestellt werden.

Gegen die Beschuldigten im Alter von 56 und 60 Jahren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Waffengesetz eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin hat das Amtsgericht Schwerin bereits am 17.02.2024 Haftbefehle erlassen. Die Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Stralsund
Fanny Tumanow-Lammers
Telefon: 03831-356 1103
E-Mail: presse.hza-stralsund@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Stralsund
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Stralsund