Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Aachen mehr verpassen.

Hauptzollamt Aachen

HZA-AC: Zoll beschlagnahmt 2,5 kg Marihuana und stellt über 5.000 Euro sicher
Zollkontrolle endet mit zwei Festnahmen

Aachen (ots)

Im Rahmen der Überwachung des Grenzverkehrs aus den Niederlanden und Belgien beschlagnahmten Beamtinnen und Beamte des Hauptzollamts Aachen bei einer Kontrolle über 2,5 kg Marihuana und stellten über 5.000 Euro Bargeld sicher. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.

Am Abend des 14.6.2021 fiel den Zöllnerinnen und Zöllnern in Übach-Palenberg ein PKW auf, der zuvor aus Landgraaf nach Deutschland eingereist war. Der Wagen wurde angehalten und die beiden Insassen befragt, ob sie Betäubungsmittel mitführen würden. Da die Beamtinnen und Beamte keine Antwort auf ihre Frage erhielten, wurde der Wagen durchsucht.

Bei der Durchsuchung des PKW wurden im Kofferraum über 2,5 Kilogramm Marihuana gefunden. Aufgrund der Menge wurden die beiden Insassen vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass eine der beiden Personen durch die kroatischen Behörden zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die Beschuldigten führten insgesamt 5.600 Euro Bargeld mit sich.

Nach Rücksprache mit dem Zollfahndungsamt Essen, das aufgrund der hohen Menge die Ermittlungen übernahm, wurden das Betäubungsmittel, das Bargeld sowie zwei Smartphones sichergestellt und samt der Beschuldigten dem Zollfahndungsamt übergeben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Aachen
Konstantin Krumholz
Telefon: 0241/9091 3370
E-Mail: presse.hza-aachen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell