HZA-EF: Zollhund Riki auf Autobahn 14 erfolgreich
Erfurt (ots)
Mit insgesamt 24,5 Gramm Haschisch, 11 Gramm Marihuana, 100 LSD-Trips und 3 Milliliter Liquid-Ecstasy erwischten Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt einen 37-jährigen Guatemalteken auf dem Rastplatz "Hansens Holz" nahe Nossen.
Am Mittwochabend vergangener Woche kontrollierten Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Chemnitz auf der Autobahn 14 nahe Nossen einen niederländischen Transporter, der in Fahrtrichtung Dresden unterwegs war. Bei der Befragung nach mitgeführten verbrauchsteuerpflichtigen oder verbotenen Waren gab der Beifahrer an, etwas Marihuana in der Tasche zu haben. Die explizite Frage nach weiteren Betäubungsmitteln verneinten alle drei Fahrzeuginsassen.
Bei der anschließenden Kontrolle des mitgeführten Gepäcks wurde der Rauschgiftspürhund Riki fündig. In dem Rucksack des Beifahrers konnten die Beamten mehrere Cliptütchen der Betäubungsmittel und ein Fläschchen Liquid-Ecstasy sicherstellen. Die Beamten leiteten gegen den Mann noch vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein und nahmen ihn vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Erfurt
Carlito Klaus
Telefon: 0361 60176-109
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell