Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Erfurt mehr verpassen.

Hauptzollamt Erfurt

HZA-EF: Betreiberin eines Bauunternehmens verursacht Sozialversicherungsschaden von einer Viertelmillion Euro

Erfurt (ots)

Eine ehemalige Bauunternehmerin aus dem Vogtlandkreis wurde im Juli dieses Jahres vom Amtsgericht Chemnitz zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Im Ergebnis der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Plauen des Hauptzollamtes Erfurt hatte die Verurteilte mehrere Arbeitnehmer nicht oder nicht vollständig zur Sozialversicherung angemeldet und zu geringe Beiträge gezahlt. Den gerichtsfesten Beweis hatte eine aufwändige Auswertung der Buchhaltung erbracht.

Durch die Ermittlungen konnte der Nachweis für das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in den Jahren 2016 und 2017 und der damit verbundene Betrug zum Nachteil der Sozialkasse im Baugewerbe erbracht werden. Der Gesamtschaden belief sich etwa auf eine Viertelmillion Euro.

Ausgangspunkt für diese Ermittlungen war ein weiteres Ermittlungsverfahren vom Hauptzollamt Erfurt, bei dem man auf Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Firma der hier verurteilten Bauunternehmerin gestoßen ist.

Der Strafantritt der ehemaligen Firmenchefin wurde unter der Prämisse ausgesetzt, dass sie sich in einer Bewährungszeit von vier Jahren nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Edmund Held
Telefon: 0361/60176-117
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
  • 27.10.2022 – 08:39

    HZA-EF: Strafbefehl und Bewährungsstrafe für die Betreiber von zwei Bauunternehmen

    Erfurt (ots) - Das Amtsgericht Erfurt verurteilte im Mai dieses Jahres die 71-jährige rumänische Betreiberin zweier Bauunternehmen aus Erfurt und den 38-jährigen portugiesischen faktischen Geschäftsführer der Unternehmen wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zehn Monaten bzw. ein Jahr und sechs Monaten. ...

  • 11.10.2022 – 11:11

    HZA-EF: Zoll findet Crystal statt Spielzeug in Überraschungsei

    Erfurt (ots) - Bei der Kontrolle eines 46-jährigen Zugreisenden beschlagnahmten Zöllner*innen der Kontrolleinheit Verkehrswege Annaberg-Buchholz am 6. Oktober 2022 in Johanngeorgenstadt insgesamt 10 Gramm Crystal. Der Mann aus Aue-Bad Schlema reiste gegen 17 Uhr nach nur kurzem Aufenthalt aus der Tschechischen Republik in das Bundesgebiet ein. Auf Nachfrage der Beamt*innen gab der Mann zunächst an, neben einer Stange ...

  • 30.09.2022 – 10:48

    HZA-EF: Zoll erwartet Sonnenblumenkerne - und findet Tabak

    Erfurt (ots) - Am Nachmittag des 27. September prüften Beamte des Hauptzollamtes Erfurt im Rahmen einer Steueraufsicht ein Geschäft in Arnstadt. Auf Nachfrage der Beamten verneinte der 51-jährige Inhaber, dass er Alkohol, Kaffee, Tabak oder andere verbrauchsteuerpflichtige Waren zum Verkauf anbietet. Jedoch standen allein rund 48 Kilogramm unversteuerter Kaffee, ...