HZA-EF: Drogen zwischen Haushaltswaren: Zoll beschlagnahmt Crystal
Erfurt (ots)
Bei der Kontrolle eines PKW am 6. Juni 2023 beschlagnahmten Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Annaberg-Buchholz 23 Gramm Crystal.
Der 42-jährige Dresdner reiste über den Grenzübergang Johanngeorgenstadt aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. In Erlabrunn wurde eine verdachtsunabhängig Zollkontrolle durchgeführt. Die Frage nach mitgeführten verbrauchsteuerpflichtigen oder verbotenen Waren verneinte er. Der vor Ort durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv. Bei der anschließenden Kontrolle wurde in einer Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz zwischen einer Stange Zigaretten und Haushaltswaren ein Cliptütchen mit 23 Gramm Crystal sichergestellt. Die Beamten leiteten gegen den Mann noch vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ein. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.
Der Sachverhalt wurde an das Zollfahndungsamt Dresden übergeben. Die Ermittlungen dauern noch an. Der Mann konnte im Anschluss seine Reise fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Erfurt
Sarah Köthe
Telefon: 0361 / 60176 - 117
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell