Hauptzollamt Frankfurt am Main
HZA-F: 93 Berufsanfänger beim Hauptzollamt Frankfurt am Main - Willkommen im "Team für mehr Gerechtigkeit in Deutschland"
Frankfurt am Main (ots)
Am 01. August begrüßte der Leiter des Hauptzollamtes Frankfurt am Main, Leitender Regie-rungsdirektor Markus Tönsgerlemann, die neuen Nachwuchskräfte im Rahmen einer feierli-chen Zeremonie im neuen Besucherzentrum im Terminal 1 am Frankfurter Flughafen: "Ich freue mich sehr, Sie als unsere neuen Kolleginnen und Kollegen beim Hauptzollamt Frankfurt am Main begrüßen zu dürfen. Auch in Zeiten von Pandemie und Brexit meistern wir unsere Riesenaufgabe am "Tor zur Welt", und das sieben Tage die Woche, rund um die Uhr. Auch wenn Sie noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, sind Sie schon jetzt Teil dieses erfolgreichen Teams. Jede und jeder Einzelne von Ihnen ist wichtig für das Gesamtergebnis."
Die Berufseinsteiger*innen, 66 im mittleren Dienst sowie 27 im gehobenen Dienst, absolvieren eine zweijährige Ausbildung bzw. ein dreijähriges duales Studium. Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden an zolleigenen Bildungszentren in Münster, Leipzig, Rostock, Plessow oder Sigmaringen absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Abteilungen des Ausbildungshauptzollamts und den angegliederten Zollämtern.
Nach Abschluss der Ausbildung erwartet die jungen Zöllner*innen eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Mit dem Zuwachs an Aufgaben in den letz-ten Jahren hat die Arbeit des Zolls an Bedeutung gewonnen - das Wirken der bundesweit rund 44.000 Zöllnerinnen und Zöllner ist heute wichtiger denn je. Als Einnahmeverwaltung im Auftrag des Bundes sichert der Zoll das Gemeinwesen, fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland, trägt zur Stabilität der Sozialsysteme bei und sorgt für Sicherheit und wirtschaft-liche Gerechtigkeit.
Beim Hauptzollamt Frankfurt am Main mit seinem Standort Frankfurter Flughafen kommt den Zöllnerinnen und Zöllnern eine "Riesenaufgabe" zu.
Im Jahr 2020 wurden rund 6,20 Milliarden Euro beim Hauptzollamt Frankfurt am Main einge-nommen. Darunter waren z.B. rund 5,07 Milliarden Euro Einfuhrumsatzsteuer, 304 Millionen Euro Zoll, 69 Millionen Euro Biersteuer, 444 Millionen Euro Stromsteuer, 157 Millionen Ener-giesteuer sowie 144 Millionen Euro Luftverkehrsteuer. Die Gesamteinnahmen des Hauptzoll-amtes Frankfurt am Main machen rund 4,8 Prozent der bundesweiten Einnahmen des Zolls (rund 129 Milliarden Euro) aus.
Weitere zentrale Aufgaben des Hauptzollamtes sind die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, der Kampf gegen Schwarzar-beit, Rauschgiftschmuggel, Produktpiraterie und Kriminalität oder der Einsatz für den Arten-schutz. Um hier nur einige Erfolge der Dienststelle aus dem Jahr 2020 zu nennen:
Umfangreiche Prüfungen bei 313 Arbeitgebern durch Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Die Schadensumme im Rahmen der straf-und bußgeldrechtlichen Ermittlungen be-läuft sich auf rund 13,3 Millionen Euro Bei 3.740 Aufgriffen im Post, -Fracht-, und Reiseverkehr wurden über 4 Tonnen Rauschgift im Wert von rund 71 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen 8.958 Grenzbeschlagnahmeverfahren wurden eröffnet- Die 265.086 Plagiate hatten einen Warenwert von rund 38 Millionen Euro 753 Sicherstellungen von 72.387 artengeschützten Einzelexemplaren. Darunter waren 1.269 lebende Tiere, 4.029 lebende Pflanzen sowie 67.089 Erzeugnisse aus geschütz-ten Arten.
Mit der Einstellung beim Zoll erwarten die Auszubildenden nicht nur viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, sondern auch ein sicherer Arbeitsplatz. Auch in den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten. Für eine Einstellung zum 1. August 2022 können sich Interessierte noch bis zum 30. September 2021 beim Hauptzollamt Frankfurt am Main bewerben.
Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll bieten wir unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere") an.
Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem Audit "Vereinbar-keit von Beruf und Familie".
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Frankfurt am Main
Stabsstelle Kommunikation
Christine Straß
Telefon: 069 / 690 73396
E-Mail: presse.hza-ffm@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell