Hauptzollamt Frankfurt am Main
HZA-F: Zoll verleiht Zertifikate zum Weltzolltag "Partnerschaften für ein sicheres und nachhaltiges globales Umfeld"
Frankfurt am Main (ots)
Am 05.02.2024 hat die Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, 20 Einzel- und Teamzertifikate im Rahmen des diesjährigen Weltzolltages verliehen.
Im Rahmen des diesjährigen Mottos "Partnerschaften für ein sicheres und nachhaltiges globales Umfeld" betonte die Präsidentin der Generalzolldirektion: "Die globalen Herausforderungen erfordern ein gemeinsames Handeln von Regierungen, Verwaltungen, internationalen Organisationen, Unternehmen, Universitäten, NGOs und kreativen Ideengeberinnen und -gebern. Das diesjährige Motto ist ein Aufruf an die Zollverwaltungen, ihre Zusammenarbeitsstrategien zu überdenken, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und neue Allianzen zu schmieden."
Als Mitglied der Arbeitsgruppe "IT-AKZ-Bund" wurde der beim Hauptzollamt Frankfurt am Main beschäftigte Zollamtsrat Daniel Rüllig mit dem Zertifikat der Weltzollorganisation geehrt. In einer digitalen Feierstunde wurde ihm und der mehrköpfigen Arbeitsgruppe von der Präsidentin der Generalzolldirektion und dem Leiter des Hauptzollamtes Frankfurt am Main, Regierungsdirektor René Tetzlaff, das Zertifikat verliehen.
"Die Arbeitsgruppe IT-AKZ-Bund befasst sich mit der digitalen Transformation des Prozesses der Erteilung von Ausfuhrkassenzetteln, welcher landläufig unter dem Begriff Tax Free Shopping bekannt ist. Durch die Digitalisierung soll unter anderem für Reisende ein zeitgemäßes Abfertigungsverfahren geschaffen werden. Ich freue mich sehr, dass Zollamtsrat Daniel Rüllig von meinem Hauptzollamt die Ehrung entgegennehmen kann", so René Tetzlaff.
Der Berufsalltag heute ist auch beim Zoll geprägt von ständig neuen Herausforderungen, z. B. aufgrund technologischer Veränderungen, durch Krisen oder geopolitische Entwicklungen.
Für den deutschen Zoll ist das diesjährige Motto - die weitere Intensivierung von Zusammenarbeit und Partnerschaften - sowohl eine Bestätigung der bisherigen Praxis als auch Motivation für einen weiter zu verfolgenden Fahrplan, der auch zukünftig sicherstellt, dass der Zoll den internationalen Warenverkehr sowie den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie der Wirtschaft zu jeder Zeit effizient und sicher gewährleistet. Die Kooperation und der Austausch mit den unterschiedlichsten Beteiligten aus Wirtschaft und Verwaltungen, national wie international, ist dabei eine grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche alltägliche Bewältigung seiner gesetzlichen Aufgaben - sie gehört quasi zur DNA des Zolls. Die enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbeteiligten, den Zusammenarbeitsbehörden aber auch der Zollbehörden untereinander hat z. B. auch in der Pandemie maßgeblich mit dafür gesorgt, dass der internationale Warenverkehr reibungslos und sicher weiterlaufen konnte.
Die heutigen Herausforderungen können aufgrund ihrer Komplexität und ihrer Dimension nur gemeinsam im Verbund mit vielen partnerschaftlich verbundenen Beteiligten angegangen werden. Dafür steht der Zoll heute und auch in der Zukunft als verlässlicher Partner bereit.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Frankfurt am Main
Stabsstelle Kommunikation
Isabell Gillmann
Telefon: 069 / 690-74189
E-Mail: presse.hza-ffm@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell