HZA-HN: Geschenksendung beschlagnahmt/ Artengeschützte Pflanzen per Post aus der Ukraine vom Zoll gestoppt
Heilbronn (ots)
Dass es sich bei der Sendung aus Blatt- und Wurzelwerk, das nach dem Öffnen des Pakets beim Zollamt Heilbronn zum Vorschein kam, angeblich um eine private Geschenksendung handelt, half einer Frau aus dem nördlichen Heilbronner Landkreis am vergangenen Freitag nicht.
Die 15 Kunststoffbehältnisse unterschiedlicher Größe beinhalteten Pflanzen mit Wurzelballen, die sich augenscheinlich in keinem guten Zustand befanden, als die Empfängerin das Paket vor den Augen des Zöllners öffnete. Außerdem begleitete die Sendung zum einen kein aus pflanzenschutzrechtlicher Sicht erforderliches Dokument, zum anderen stellte sich schnell heraus, dass es sich zudem um lebende Orchideen handelte. Diese stehen unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens. Die Pflanzen wurden daher auf Grundlage des Bundesnaturschutzgesetzes wegen fehlenden CITES Bescheinigungen beschlagnahmt. "Natürlich haben wir die Orchideen erst einmal ordentlich gewässert und versorgt, sonst hätten sie vermutlich das Wochenende nicht überstanden," so ein Zöllner.
Zusatzinformationen:
Die Arbeit des Zolls trägt maßgeblich zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Arten bei. Zum Schutz der Tiere und Pflanzen überwacht der Zoll die Einhaltung der gesetzlichen Ein- und Ausfuhrregelungen im internationalen Warenverkehr. Rund 5.600 Tierarten und 30.000 Pflanzenarten unterliegen diesem besonderen Schutz. Artgeschützte Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Waren, die verbotswidrig ein- oder ausgeführt werden, werden von den Zollbehörden beschlagnahmt. Dabei ist es unerheblich, ob die Waren privat oder gewerblich im Reiseverkehr, im Post-verkehr oder auf anderen Wegen transportiert werden. Weitere Informationen zum Artenschutz finden Sie auf der Website www.artenschutz-online.de und auf unserer Website www.zoll.de, unter anderem im Bereich "Reisen".
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Heilbronn
Pressesprecher
Marcel Schröder
Telefon: 07131-8970-1050 oder -1051
Fax: 07131/8970-1999
E-Mail: presse.hza-heilbronn@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Heilbronn, übermittelt durch news aktuell