HZA-LÖ: Als Kartenetuis getarnte Pistole
Zoll stellt Schusswaffe bei LKW-Kontrolle sicher
Lörrach (ots)
Kontrollkräfte des Hauptzollamts Lörrach konnten Mitte November eine als Kartenetui getarnte Schusswaffe im Rahmen einer LKW-Kontrolle sicherstellen.
Ein 37-jähriger LKW-Fahrer wurde am 13. November einer verdachtsunabhängigen Zollkontrolle auf dem Autohof Bremgarten unterzogen. Neben der Kontrolle des Laderaums mittels einer vollmobilen Röntgenanlage widmeten sich die Zöllnerinnen und Zöllner auch der Überprüfung der Fahrerkabine. Dort konnten Sie in einer Ablage über dem Fahrersitz eine Umhängetasche feststellen. Darin befand sich auf den ersten Blick unter anderem ein Kartenetui. Bei genauerem Hinsehen konnten die Zöllner jedoch feststellen, dass sich das zuerst vermutete Etui aufklappen ließ und sich dadurch als eine Schusswaffe entpuppte. Die kleinkalibrige Einzelschusspistole verfügte weder über eine Seriennummer, noch verfügte der polnische Fahrer über waffenrechtliche Erlaubnisse. Vielmehr erklärte er, dass er die Pistole über das Internet bestellt habe.
Die Zöllner leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den Mann ein. Die Waffe wurde sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Lörrach
Kim Klopfer
Telefon: 07621 941-1220
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell