Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Nürnberg mehr verpassen.

Hauptzollamt Nürnberg

HZA-N: Hauptzollamt Nürnberg informiert zum Weltverbrauchertag am 15. März 2022 - Der Zoll leistet einen wichtigen Beitrag

HZA-N: Hauptzollamt Nürnberg informiert zum Weltverbrauchertag am 15. März 2022 - Der Zoll leistet einen wichtigen Beitrag
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Eines der grundlegenden Verbraucherrechte ist das auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen Warenverkehrs nach oder aus Deutschland durch die Zollverwaltung trägt hierzu erheblich bei. Diese Überwachung im Rahmen der Zollabfertigung findet nicht nur an den Grenzen - wie am Flughafen Nürnberg -, sondern auch an den Zollämtern im Binnenland statt.

Stellt der Zoll dabei bedenkliche Waren - wie zum Beispiel möglicherweise mit Schadstoffen belastete Lebensmittel, Elektrogeräte ohne Prüfkennzeichen, unsicheres Kinderspielzeug oder verdächtige Chemikalien - fest, werden diese der jeweiligen Fachbehörde zur Prüfung übergeben. Wenn die Waren für Bürgerinnen und Bürger eine Gefahr darstellen, werden sie beschlagnahmt und vernichtet.

Häufig handelt es sich bei solchen Waren auch um Produktfälschungen. "Für Fälschungen gibt es garantiert keine Garantie, da die anonymen Hersteller für ihre Produkte natürlich keine Haftung und keine Verantwortung übernehmen. Verbraucher*innen sind stets gut beraten, Originalprodukte zu kaufen, die ihren Preis wert sind und vor allem nicht zur versteckten Gefahr für Gesundheit und Leben werden", so Martina Stumpf, Pressesprecherin des Hauptzollamts Nürnberg.

Alleine im April und Mai letzten Jahres wurden beim Nürnberger Zollamt Hafen aus knapp 40 Paketsendungen gefälschte Markenartikel - darunter Bekleidung, Schuhe und Taschen verschiedenster Hersteller - aus dem Verkehr gezogen. Der Wert der Originalwaren hätte sich auf knapp 160.000 Euro belaufen; angemeldet wurde jedoch immer nur ein Bruchteil des Originalpreises.

Für die vielfältigen Aufgaben zum Schutz von Umwelt, Arten, Bevölkerung und Wirtschaft sucht der Zoll stets engagierte Nachwuchskräfte. Für einen Ausbildungs- bzw. Studienbeginn zum 01.08.2023 nimmt das Hauptzollamt Nürnberg bis zum 15. September dieses Jahres Bewerbungen entgegen.

Ausführliche Informationen zu den Aufgaben des Zolls finden Sie auch unter www.zoll.de. Zu Ausbildung und Studium beim Zoll unter www.zoll-karriere.de.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Nürnberg
Pressesprecherin
Martina Stumpf
Telefon: 0911-9463-1118
E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg, übermittelt durch news aktuell