Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Regensburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Regensburg

HZA-R: Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus: Zollvorschriften nicht beachtet: Luxusfahrzeug nachversteuert

Regensburg (ots)

Ein ganz besonderer Fall beschäftigte vor kurzem die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg.

Die Zollbeamten überprüften dabei auf einem Autobahnrastplatz nahe Waidhaus eine 27-jährige tschechische Staatsbürgerin, die mit einem in der Türkei zugelassenen Fahrzeug eines europäischen Premiumherstellers nach Deutschland eingereist war.

Auf Befragen gab die Frau an, dass der türkische Fahrzeughalter nicht in der EU ansässig sei. Er habe ihr das Fahrzeug unentgeltlich überlassen und sei in seine türkische Heimat zurück-gekehrt.

Das Fahrzeug wird daher von einer in der EU ansässigen Person verwendet. Da die Fahrerin aber in keinem Arbeitsverhältnis mit dem Fahrzeughalter stand, das Fahrzeug von der Reisenden auch nicht zum Zwecke der Wiederausfuhr gemietet wurde und eine gelegentliche Verwendung durch natürliche Personen nicht vorlag (Zulassungsinhaber befand sich zum Zeitpunkt der Verwendung nicht in der EU), leiteten die Waidhauser Zöllner gegen die Frau ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachtes der Entnahme aus der vorübergehenden Verwendung ein.

Da die Frau die festgesetzten Abgaben in Höhe von insgesamt rund 12.400 Euro (4.000 EUR Zoll, 8.360 EUR Einfuhrumsatzsteuer) nicht entrichten konnte, stellten die Zöllner, zur Sicherung der Abgaben, das Fahrzeug sicher.

Hintergrundinformation:

Das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung sieht eine Einfuhrabgabenbefreiung für Nicht-Unionswaren vor, die zu einem bestimmten Zweck vorübergehend beziehungsweise befristet im Zollgebiet der Europäischen Union verwendet werden. Zudem dürfen sie während ihrer Verwendung nicht verändert werden. Von vornherein müssen die Waren zur Wiederausfuhr aus dem Zollgebiet bestimmt sein.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Regensburg
Pressesprecher
Michael Lochner
Telefon: 0941-2086-1502
E-Mail: presse.hza-regensburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Regensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
  • 05.02.2025 – 09:00

    HZA-R: Zollamt Amberg: Verstöße gegen Produktsicherheit- und Arzneimittelgesetz

    Regensburg (ots) - In den vergangenen Tagen wurden am Zollamt Amberg im Rahmen der Postabfertigung mehrere Verstöße gegen verschiedene Rechtsvorschriften festgestellt. Dabei spielte vor allem der Verstoß gegen das Produktsicherheitsgesetz eine große Rolle. So wurden fünf Pakete aus China mit insgesamt sechs LCD-Monitoren und fünf Elektromotoren aus dem Verkehr ...

  • 04.02.2025 – 09:05

    HZA-R: Finanzkontrolle Schwarzarbeit: Strafbefehl gegen Unternehmer

    Regensburg (ots) - Auf Grund umfangreicher Ermittlungen von Zollbeamten und Zollbeamtinnen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg, wurde ein 41-jähiger Unternehmer aus dem Landkreis Regensburg vom zuständigen Amtsgericht Regensburg zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 9.000 Euro verurteilt. Insbesondere durch Zeugenvernehmungen, aber auch ...

  • 30.01.2025 – 10:10

    HZA-R: Handschuh als Versteck Selber Zöllner stellen ca. 28 Gramm Crystal sicher

    Regensburg (ots) - Vor wenigen Tagen überprüften Bedienstete der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg im Regionalexpress von Cheb nach Nürnberg in Höhe Marktredwitz einen 53-jährigen Reisenden. Auf Befragen gab der Mann an, sich auf der Rückreise aus der Tschechischen Republik zu befinden. Des Weiteren erklärte er, er sei früh morgens ...