HZA-UL: Unversteuert: Zoll kassiert bei Kaffee, Zigaretten und Diesel nach
Friedrichshafen/Sigmaringen (ots)
Bei der Überprüfung eines Ladengeschäfts in Friedrichshafen haben Zollbeamte letzte Woche Kaffee und verschiedene Tabakwaren nachversteuert. Den Beamten fiel auf, dass mehrere Kaffeepackungen lediglich mit arabischen Schriftzeichen versehen waren. Auch dort zum Verkauf angebotener Wasserpfeifentabak, elektronische Einweg- sowie Duty-Free-Zigaretten fanden die Zöllner vor.
Weil die Waren nicht versteuert waren, leiteten die Ermittler ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhehlerei gegen den 43-jährigen Ladeninhaber ein.
Bei der Kontrolle eines Landmaschinenverleihs im Kreis Sigmaringen vergangene Woche fanden die Beamten einer Friedrichshafener Zoll-Kontrolleinheit Hinweise auf Heizölvermischung in mehreren Dieseltanks und Fahrzeugen. Die Auswertung von Proben ergab zunächst, dass ein Fahrzeug mit markiertem Heizöl betankt wurde; auch in mehreren Lagertanks stellten die Beamten daraufhin Vermischungen fest, sodass der Zoll nun wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in gegen den 35-jährigen Verantwortlichen ermittelt. Der Steuerschaden beträgt rund 2600 Euro.
Heizöl ist steuerbegünstigt und darf nicht als Kraftstoff verwendet werden. Im Unterschied zu normalem Diesel ist es mit einem zugesetzten Markierstoff gekennzeichnet.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Ulm
Pressesprecher
Hagen Kohlmann
Telefon: 0731-9648-10009
E-Mail: presse.hza-ulm@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell