FW-NE: Ausgedehnter Wohnungsbrand in Neuss-Erfttal | Eine Person leicht verletzt
Neuss (ots)
Am frühen Morgen des 27.12.2024 wurde die Feuerwehr Neuss gegen 4:00 Uhr zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Neuss-Erfttal alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten Brandgeruch und eine starke Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Gebäudes bereits in Vollbrand. Flammen schlugen aus den Fenstern, und dichter Rauch zog in die oberen Stockwerke. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhielten, wurden zwei Teams unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Glücklicherweise konnte schnell festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden. Der Brand wurde zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Parallel dazu brachte ein weiteres Team eine Person aus einer Nachbarwohnung unverletzt ins Freie.
Ein Bewohner aus dem zweiten Obergeschoss hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung auf das Vordach des Geschäfts im Erdgeschoss selbst in Sicherheit gebracht. Beim Abstieg vom Vordach zog er sich leichte Verletzungen zu, die jedoch keine weitere medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten.
Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und der Belüftung der vom Rauch betroffenen Bereiche konnte die Einsatzstelle nach etwa drei Stunden an die Polizei übergeben werden. Diese nahm umgehend die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Neuss
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0174 2043398
E-Mail: presse@feuerwehr-neuss.de
http://www.feuerwehr-neuss.de
Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell