Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 220828-1-K Aufmerksame Tochter überführt Auto-Hehlerin

Ein Dokument

Köln (ots)

Polizisten haben am Donnerstagvormittag (25. August) nach einer kurzen Verfolgung eine 35-Jährige Frau in Köln-Blumenberg festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, unter falscher Identität einen hochwertigen, gestohlenen Mercedes GLC zum Kauf angeboten zu haben. Ein Interessent (56) war mit seiner Tochter (27) aus Hilden und Lippstadt angereist, um den Kauf abzuschließen. Die Tochter war misstrauisch geworden und hatte die Polizei alarmiert.

Vereinbart war ein Treffen um 11 Uhr an der vermeintlichen Wohnanschrift der 35-Jährigen. Nach einem kurzen Gespräch bemerkte die junge Frau aus Lippstadt einige Widersprüche und schöpfte einen ersten Verdacht. Unbemerkt nahm sie Kontakt zur Polizei auf und schilderte die Umstände und die ihr vorliegenden Fahrzeugdaten. Schnell stellte sich heraus, dass die Kennzeichen nicht zu diesem Mercedes gehörten und der zum Kauf stehende Wagen seit einem Einbruch am 13. August als gestohlen gemeldet war.

Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, setzte die Tatverdächtige zur Flucht an. Die endete nach einer kurzen Verfolgung in einer Tiefgarage in der Döbrabergstr. mit ihrer Festnahme. Die Hamburgerin ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte polizeibekannt. Neben dem gestohlenen Ausweis, mit dem sie sich Vater und Tochter gegenüber ausgewiesen hatte, führte sie weitere Fahrzeugpapiere mit sich, die zuvor als Blankounterlagen entwendet und offensichtlich nachträglich professionell ausgefüllt worden waren.

Die Einsatzkräfte stellten den Mercedes, die Unterlagen, den Ausweis und weitere Beweismittel sicher und brachten alle Beteiligten zur Vernehmung auf die Wache.

Um beim Autokauf "von Privat" nicht Geschädigter eines Betrugs zu werden, hat die Polizei Köln im Anhang dieser Pressemeldung eine PDF-Datei mit nützlichen Tipps zusammengestellt. (cr/kk)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 27.08.2022 – 12:29

    POL-K: 220827-1-K/BAB Motorradfahrer stirbt nach Verkehrsunfall auf der BAB 4

    Köln (ots) - Auf der Bundesautobahn 4 ist in der Nacht zu Samstag (27. August) ein 35 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war er gegen 0.20 Uhr in Fahrtrichtung Heerlen unterwegs, als ein hinter ihm in gleicher Richtung fahrender Golf (Fahrer: 24) der Harley Davidson auffuhr. Durch den Zusammenstoß ...

  • 26.08.2022 – 17:27

    POL-K: 220826-4-K Illegale Veröffentlichung in Whatsapp-Gruppen

    Köln (ots) - Aktuell wird in diversen Whatsapp-Gruppen das Bild eines Mannes geteilt, der in den Stadtteilen Esch, Lindweiler und Bilderstöckchen Kinder ansprechen soll. Die Verbreitung des Fotos durch Teilen des Beitrages ist rechtlich unzulässig und kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Die Polizei hat den Mann bereits am 18. August ermittelt und Gespräche mit ...

  • 26.08.2022 – 17:12

    POL-K: 220826-3-K Zivilpolizisten stellen Taschendiebe auf frischer Tat

    Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (25. August) im Hauptbahnhof zwei 22 Jahre alte mutmaßliche Taschendiebe in flagranti festgenommen. Gegen 16 Uhr sollen die beiden Algerier auf der Rolltreppe von der U-Bahn-Zwischenebene in die Empfangshalle einem 60-jährigen Reisenden sein Handy aus der Gesäßtasche gestohlen haben. Bei der ...