POL-K: 250210-2-K Einbrecher auf frischer Tat gestellt - Diensthund im Einsatz
Köln (ots)
Nach einem Einbruch in eine Großbäckerei am Sonntagabend (9. Februar) im Stadtteil Höhenberg haben Polizisten gemeinsam mit Diensthund "Sushi" zwei Männer (23, 44) auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen.
Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte gegen 19.30 Uhr die Polizei, nachdem er mehrere verdächtige Personen mit Taschenlampen auf dem Firmengelände in der Oranienstraße beobachtet hatte. Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Duo die Eingangstür aufgebrochen haben. Zur Unterstützung zogen die Beamten einen Diensthund hinzu, der die mutmaßlichen Einbrecher noch im Gebäude aufspürte. Als der 44-Jährige bei der Festnahme versucht hatte, den Polizeihund zu schlagen, biss dieser kurzerhand zu. Rettungskräfte brachten den Mann in eine Klinik, in der die Verletzung behandelt wurde.
Die Polizisten fanden Messer, Aufbruchwerkzeug sowie mutmaßliches Diebesgut bei den Männern. Die Festgenommenen, die im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz haben, sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (bg/as)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell