POL-K: 250324-4-K Presseeinladung zur Generalprobe des Theaterstücks "Reingelegt und abgezockt!" - Seniorentheater startet ab April wieder in verschiedenen Bürgerzentren
Köln (ots)
Nach der letzten Vorstellung des bekannten Seniorentheaters im Jahr 2022, lässt die "Seniorinnen-Theatergruppe Chorweiler" ab April 2025 das wichtige Projekt neu aufleben. Dafür schlüpfen in der neuen Inszenierung "Reingelegt und abgezockt!" sieben Seniorinnen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren in die Rollen von älteren Menschen und Trickbetrügern.
Unter der Regie von Matthias van den Berg spielen die Laiendarstellerinnen aktuelle Betrugsfälle nach und orientieren sich dabei an realen Lebenssachverhalten. Das engagierte Ensemble zeigt in kurzen Sequenzen die perfiden Betrugsmaschen der Täter und wie man sich davor schützen kann. Im Anschluss der Aufführung werden unter anderem die Experten der Polizei Köln für einen direkten Austausch zur Verfügung stehen und Tipps und Verhaltensempfehlungen geben.
Das mit Humor und Selbstironie inszenierte Stück soll ältere Bürgerinnen und Bürger sowie deren Angehörige für präventives Verhalten im Alltag sensibilisieren und auf Gefahrensituationen aufmerksam machen.
Hinweis für Medienvertreter:
Zur Generalprobe dieses kriminalpräventiven Theaterstücks, dass durch die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der Polizei Köln veranstaltet wird, laden alle Beteiligten am 31. März 2025 zu einem gemeinsamen Pressetermin
ab 10.30 Uhr
Bürgerzentrum Chorweiler Pariser Passage 1 50765 Köln
ein.
Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.
Für O-Töne und Auskünfte stehen der Regisseur Matthias van den Berg, Frau Becker für die Stadt Köln sowie Herr Mitschke als Leiter der Kriminalinspektion 6 zur Verfügung.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an den vier folgenden Terminen die Möglichkeit die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen:
Mittwoch, 9. April - 14 Uhr im Bürgerzentrum Chorweiler
Freitag, 25. April - 14 Uhr im Bürgerzentrum Deutz
Mittwoch, 14. Mai - 14 Uhr im Bürgerhaus Kalk
Dienstag, 20. Mai - 14 Uhr im Bürgerhaus Stollwerck
Eine telefonische Anmeldung bei den Bürgerzentren wird empfohlen, da das Platzkontingent limitiert ist. Darüber hinaus werden einige Plätze für spontane Besuche reserviert sein. (bg/al)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell