POL-BI: Zwei Drogendealer im Einkaufszentrum überwältigt
Bielefeld (ots)
SI / Bielefeld / Innenstadt - Beamte der SOKO Innenstadt führten am Donnerstag, 06.02.2025, gezielte Kontrollen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch und stellten drei vermeintliche Drogendealer.
Im Bereich Herforder Straße / Stresemannstraße kontrollierten sie gegen 13:40 Uhr einen polizeibekannten 26-Jährigen und fanden bei ihm 19 Tütchen mit Marihuana. Der Mann hatte die Tütchen zuvor in eine Socke gepackt und diese in seine Boxershorts gesteckt.
Die Beamten nahmen den 26-Jährigen ohne festen Wohnsitz fest, der sich in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten musste.
Am Folgetag ordnete ein Haftrichter die Untersuchungshaft gegen den 26-Jährigen mit guineischer Staatsangehörigkeit an.
Kurz zuvor, gegen 14:00 Uhr, hatten die Beamten einen Mann am Kesselbrink erwischt, der Haschisch und Marihuana bei sich hatte. Bei dem 24-jährigen Mann aus Rheda-Wiedenbrück mit türkischer Staatsangehörigkeit fanden sie einen Gefrierbeutel mit deutlich mehr Marihuana als er mitführen durfte. Die Beamten stellten die Drogen sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Am Donnerstagabend, gegen 18:50 Uhr, fuhren die Polizisten mit dem Streifenwagen auf der Herforder Straße. Zwei Männer, die sich an einem Kiosk zwischen der Zimmerstraße und der Stresemannstraße aufgehalten hatten, ergriffen beim Anblick des Polizeiwagens die Flucht. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und liefen den Männern in ein Einkaufszentrum hinterher. Dort teilten sich sowohl die Täter als auch die Beamten auf. Es gelang den Polizisten, beide Männer festzunehmen, nachdem sie in unterschiedliche Geschäfte geflüchtet waren.
Bei einem der Männer fanden die Beamten neun Tütchen mit Cannabis und 10 Bubbles Kokain, die er in einer E-Zigarette versteckt hatte. Der 25-jährige Mann mit algerischer Staatsangehörigkeit verfügt über keinen festen Wohnsitz.
Am Streifenwagen rief ihm sein Komplize auf Arabisch zu, dass er alles weggeworfen hätte. Wenig später fanden Mitarbeiter des Bekleidungsgeschäfts ein Plastikei, genau dort, sich der 22-Jährige aus Mönchengladbach mit algerischer Staatsangehörigkeit zuvor versteckt hatte. Die Beamten stellten fest, dass sich darin 18 Bubbles mit Kokain befanden.
Gegen beide erstatteten sie Anzeige wegen des Handels mit Kokain.
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222
Jan Grote (JG), Tel. 0521/545-3235
E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0
Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell