Landespolizeiinspektion Erfurt
LPI-EF: Bedrohung mit Anscheinswaffe führt zu mehreren Anzeigen
Erfurt (ots)
Am späten Freitagabend, den 24.01.2025, kam es gegen 22:00 Uhr im Südosten Erfurts zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen, bei welchem mehrere gegenseitige Beleidigungen und Bedrohungen fielen.
Daraufhin zog einer der Jugendlichen eine täuschend echt aussehende Softair-Pistole und richtete diese aus kurzer Distanz auf die anderen Personen. Die Streitenden nahmen daraufhin voneinander Abstand. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Personalien der Beteiligten fest und konnten bei einem 17-Jährigen die Softair-Pistole samt Magazin sicherstellen. Zudem wurden ein Pfefferspray und Konsumutensilien für Cannabis eingezogen. Die Jugendlichen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Polizei weist daraufhin, dass der Umgang mit Schusswaffen und Gegenständen, die Schusswaffen täuschend echt nachempfunden sind, im öffentlichen Raum untersagt ist. Deren Gebrauch kann mitunter zu gefährlichen Situationen führen und birgt ein hohes Eskalationspotenzial für alle Beteiligte und Einsatzkräfte. (CT)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Inspektionsdienst Süd
Telefon: 0361 7443 0
E-Mail: pi.erfurt.id-sued@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell