LPI-G: 10 Kilogramm Marihuana, 15.000 Euro Bargeld und selbstgebaute Waffen - Ermittlungen zu Drogenhändlern führten zu drei Festnahmen
Altenburg (ots)
Meuselwitz: Im Rahmen umfangreicher und langanhaltender Ermittlungen zu Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz nahmen Kriminalbeamte der KPI Gera am 02.02.2023, gegen 18:00 Uhr vor einem Einkaufsmarkt in der Poderschauer Gasse in Meuselwitz einen 50-jährigen Drogenhändler fest. Sowohl bei dem Festgenommenen, als auch bei der sich anschließenden Durchsuchung eines Gartens in einer Meuselwitzer Gartenanlage, stellten die Beamten über 8 Kilogramm Marihuana sowie 15 000 Euro Bargeld und diverse selbstgebaute Waffen fest und beschlagnahmten alles. Auch die CO2-Waffe, welche der 50-Jährige in der Gartenlaube postiert hatte, wurde einbehalten.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes gelang es den Beamten noch im Altenburger Raum einen 40 Jahre alten Mittäter, sowie im angrenzenden Sachsen einen weiteren Tatverdächtigen (43) festzunehmen. In diesem Zusammenhang wurden eine Wohnung und ein Firmengelände im Bereich Leipzig durchsucht. Hier fanden die Beamten weitere 2 Kilogramm Cannabis und beschlagnahmten diese.
Die drei festgenommenen Männer wurden am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ jeweils Haftbefehl, so dass sie in eine Justizvollzugsanstalt überführt wurden. Die Kriminalpolizei Gera ermittelt wegen bewaffneten Handels mit nicht geringen Mengen von Betäubungsmitteln. (KR)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell