LPI-G: Polizeieinsatz im Geraer Stadtgebiet
Gera (ots)
Gera: Am gestrigen Montagabend (11.12.2023) kamen, analog zu den vergangenen Montagen, ca. 300 Personen zusammen, um gemeinsam zu demonstrieren. Folglich waren mehrere Polizeibeamte im Einsatz.
Entgegen der vergangen montäglichen Versammlungslagen wurde diese nicht angemeldet. Zudem konnte kein Versammlungsleiter identifiziert werden.
Analog der vergangenen Montagsversammlungen formierten sich die Teilnehmer zu einem Aufzug. Im weiteren Verlauf versuchten der Aufzug mehrfach mit starkem Nachdruck zum Weihnachtsmarkt auf dem Geraer Markt zu gelangen, was zur Vermeidung etwaiger Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung polizeiseitig verhindert werden sollte. In der Folge durchdrangen dennoch mehrere Versammlungsteilnehmer die Polizeiabsperrung und ignorierten die polizeilichen Anweisungen zurückzutreten. Zudem wurden Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten ausgesprochen.
Letzten Endes gelang es, einen Aufzug über den Weihnachtsmarkt zu verhindern. Verletzte Personen wurden nicht registriert. Inwiefern es zu Widerstandshandlungen kam wird derzeit geprüft. (RK)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell