LPI-GTH: Warnung vor Diebstählen aus Handtaschen
Ilm-Kreis (ots)
In den zurückliegenden Tagen kam es im Ilm-Kreis vermehrt zum Diebstahl von Geldbörsen aus Handtaschen. Beispielsweise erbeuteten die Täter das Portemonnaie einer 64-Jährigen samt Bargeld und EC-Karte. Die Geschädigte war am gestrigen Vormittag in einem Supermarkt in Ilmenau einkaufen und legte ihre Handtasche im Einkaufswagen ab. Der dreiste Dieb nutzte offenbar einen unbeobachteten Moment und entnahm das Diebesgut. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche, denn einfache Verhaltensweisen können solche Delikte erheblich erschweren:
- Hand- und Umhängetaschen solten verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden - Geldbörsen sollten nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen gelegt, sondern körpernah getragen werden - Im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) sollte die Handtasche nicht an Stuhllehnen gehängt werden und nicht unbeaufsichtigt abgestellt werden.
Sollte es dennoch zum Diebstahl kommen, informieren Sie umgehend die Polizei und ihre Bank, damit ggf. Zahlungskarten gesperrt werden können. (db)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Thüringer Polizei
Telefon: 03621-781503
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell