LPI-GTH: Verfolgungsfahrt mit Kraftrad - Zeugenaufruf
Arnstadt (Ilm-Kreis) (ots)
Am Montag Abend sollte gegen 19:35 Uhr in der Ilmenauer Straße in Arnstadt ein Kraftrad der Marke KTM (Farbe orange) einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das Kraftrad war besetzt mit zwei Personen, einem männlichen Fahrer und einer weiblichen Sozius.
Mit Erblicken des Funkwagens beschleunigte der Fahrer sofort und fuhr im Bereich der Ilmenauer Straße in Richtung Saalfelder Straße auf der Gegenspur. Hier mussten zwei derzeit unbekannte Fahrer stark bremsen, um eine Kollision mit dem Kraftrad zu verhindern. In der weiteren Folge überfuhr der Motorradfahrer rote Ampeln und raste mit Geschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h durch Arnstadt. Die Verfolgung musste zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer vorerst abgebrochen werden.
Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 33jähriger Deutscher als tatverdächtiger Fahrer des Kraftrades ermittelt werden.
Der Mann hat mit Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen zu rechnen.
Die Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau sucht nun Zeugen und Geschädigte, welche im Zeitraum von ca. 19:35 Uhr bis ca. 19:45 Uhr durch die Fahrweise des jungen Mannes im Stadtgebiet Arnstadt gefährdet wurden.
Folgende Bereiche und Straßenzüge waren innerhalb der Ortslage Arnstadt von der Verfolgungsfahrt betroffen: Ilmenauer Straße, Saalfelder Straße, Am Dornheimer Berg, Stadtilmer Straße, Paulinzellaer Straße, Längwitzer Straße, Ried und Bereich Markt in der Innenstadt.
Zeugenmeldungen nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau (Tel. 03677 601 124) unter Angabe der Hinweisnummer 0161462/2022 entgegen. (tb)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Polizeiinspektion Arnstadt-Ilmenau
Telefon: 03677/601124
E-Mail: dsl.ilmenau.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell