LPI-GTH: Haustürbetrug
Gerstungen (Wartburgkreis) (ots)
Am 18. Oktober, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, begaben sich zwei bislang unbekannte männliche Personen an die Wohnungstür einer 84-Jährigen in der Straße "Mittelweg". Die Unbekannten gaben sich als Handwerkernotdienst aus, woraufhin die 84-Jährige die beiden Männer in ihre Wohnung lies. Einer der Unbekannten lenkte die Seniorin geschickt ab, während der Andere Schmuck und Bargeld im Wert von ungefähr 1.000 Euro. Die beiden unbekannten Männer waren südländischen Phänotyps, einer von ihnen war von kräftiger Statur, der andere war schlank.
Die Polizei warnt vor dieser Art des Betruges und gibt folgende Hinweise:
-Bevor Sie ihre Wohnungstür öffnen, benutzen Sie den Türspion oder die Sprechanlage um zu gewährleisten, dass Sie keinen Fremden die Tür öffnen.
-Lassen Sie niemals fremde Personen in Ihre Wohnung.
-Gehen Sie gegen aufdringliche Besucher energisch vor, rufen Sie im Zweifelsfall laut um Hilfe und verständigen Sie den Polizei-Notruf unter 110.
-Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke.
Da die Betrüger es in den meisten Fällen hauptsächlich auf Senioren abgesehen haben, empfiehlt die Polizei Ihnen mit Ihren Angehörigen Gespräche zu führen und über diese Betrugsmasche aufzuklären. Informationen dazu erhalten Sie im Internet unter https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/ oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621-781504. (jd)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Telefon: 03621-781503
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell