LPI-J: Mehr als eine Träne im Auge
Weimar (ots)
Die Weimarer Polizei führte am gestrigen Tag zum vorletzten Male eine Fahrradcodierung durch. Es wurden wieder weit über 30 Räder codiert. Die Zeiten des nunmmehr 31-jährigen, kostenlosen Angebotes dieses Services sind nun leider vorbei. Die Polizeiinspektion Weimar war zuletzt thüringenweit die einzige Dienststelle, die diese Möglichkeit für die Bürger aufrecht erhalten hatte und darauf waren wir stolz. Die während der Codierungen zustandegekommenen kleinen Anekdoten werden wir vermissen, aber die Welt dreht sich weiter.
Einerseits sind die technischen Voraussetzungen (manuelle Gravur) längst überholt -heutzutage wird gelasert- andererseits macht es auch die angespannte personelle Situation immer schwieriger, diese kostenlose Leistung zu erbringen. Diese Art der Registrierung von Fahrrädern wird dann nur noch kostenpflichtig vom ADFC oder der Verkehrswacht angeboten.
Die letzte kostenlose Codierung ist für den 21. Juni geplant. Ein Großteil der Termine wurde bereits vergeben. Danach wird die Fahrradcodierung bei der Weimarer Polizei für immer beendet. Somit sollten alle Interessierten sich noch schnellstmöglich um einen raren Termin bemühen. Ein Anruf bei uns unter der Rufnummer (03643) 882103 ist hierfür die schnellste und sicherste Variante.
Auch für die letzte Codierung gilt: Die Fahrradbesitzer*innen benötigen zur Codierung einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad sowie ein Personaldokument. Insofern Sie ein Pedelec oder E-Bike codieren lassen möchten, bringen Sie bitte den Schlüssel für den Akku mit, denn dieser muss oftmals für die Codierung abgebaut werden.
Tino Pößel
Polizeihauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Polizeiinspektion Weimar
Telefon: 03643 8820
E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell