Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: Einsatz der Jenaer Polizei anlässlich des Kraftfahrzeugkorsos am 15.01.2024

Jena (ots)

Am heutigen Montag war eine Vielzahl von Jenaer Polizeibeamten zur Absicherung eines Kraftfahrzeugkorsos, anlässlich der fortgeführten Protestwoche der Bauernverbände, unter teilweiser Beteiligung der regionalen Logistikbranche und lokal ansässiger Handwerksbetriebe, eingesetzt.

Konform mit dem erlassenen Auflagenbescheid der Versammlungsbehörde Jena starteten ca. 300 Versammlungsteilnehmer mit ihren Sattelzugsmaschinen, LKW, Traktoren, Pritschenwagen und Privat-PKW gegen 09:00 Uhr im Bereich Stadtroda und begaben sich von dort über die Landstraße nach Jena. Auf der Höhe der Ortslage Zöllnitz stießen weitere 200 Fahrzeuge hinzu. Hierbei wurde die rechte Fahrbahn genutzt und die z.T. vorhandene zweite Fahrspur und die Gegenfahrbahn nicht genutzt und folgend nicht unmittelbar beeinträchtigt.

Der Korso hatte final eine Länge von ca. 10 km und bewegte sich durch das Stadtgebiet Jena und folgend wieder zurück in Richtung Stadtroda. In Folge des Korsos kam es zu stationären Verkehrssperrzeiten von bis zu einer Stunde. Einsatzübergreifend waren erhebliche Verkehrseinschränkungen und Rückstaus die Folge.

Die Jenaer Polizei setzte für die Absicherung des Korsos eine Vielzahl von Streckenposten und Begleitfahrzeugen ein und war fortwährend in enger Abstimmung mit dem Versammlungsleiter und der lokalen Rettungsleitstelle gefordert, um etwaige Gefahrenmomente im Verkehrsraum bereits im Entstehen zu unterbinden und die fortwährende Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten.

Hierbei wurde u.a. der geplante Streckenverlauf, aufgrund der Vielzahl der teilnehmenden Fahrzeuge, im Einsatz selbst angepasst, die Verkehrssperrungen proaktiv ggü. wartenden Verkehrsteilnehmern kommuniziert und die Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer über den Verkehrswarndienst informiert.

Erwähnenswert ist, dass sich ein Fahrzeugführer, welcher sich im Rückstau im Stadtgebiet befand, um sofortige polizeiliche Hilfe bat, da er seine schwangere Begleiterin zur unmittelbar bevorstehenden Entbindung in Jenaer Klinikum fahren musste. Die seinerseits unerwartete, erhebliche Verzögerung versetzte sowohl ihn, als auch seine Begleiterin nachvollziehbar in zusätzlichen Stress.

Sofortig wurde daher ein Funkstreifenwagen eingesetzt, der das Fahrzeug unter Einsatz von Sonder- und Wegerechten ins Schlepptau nahm und wohlbehalten ins Klinikum Jena begleitete.

Einsatzübergreifend kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen oder Störungen.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 15.01.2024 – 11:34

    LPI-J: Fensterscheiben vom Rathaus in Bad Sulza eingeschlagen

    Bad Siulza (ots) - Am Wochenende wurden zwei Fensterscheiben des Rathauses in Bad Sulza eingeworfen. Ein Passant bemerkte am Sonntagnachmittag ein Loch in einer Fensterscheibe der Stadtverwaltung und Risse in einer weiteren Scheibe und informierte die Polizei. Der Hammer mit welchem die Scheiben eingeschlagen wurden lies der bisher noch unbekannte Täter am Tatort zurück. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. ...

  • 15.01.2024 – 11:28

    LPI-J: Fahrt unter Drogen

    Weimar (ots) - Am Sonntagabend wurde ein 29jähriger in der Weimarer Innenstadt driftend festgestellt und daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenvortest schlug positiv auf Cannabis an. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: 03643 8820 E-Mail: dgl.pi.weimar@polizei.thueringen.de ...

  • 15.01.2024 – 11:25

    LPI-J: Auto fährt gegen Fahrradständer

    Weimar (ots) - Am späten Sonntagabend befuhr ein 49jähriger mit seinem Daimler-Benz die Frauentorstraße und parkte vor der Sparkasse. Als er wieder ausparken wollte, übersah er einen Fahrradständer und kollidierte frontal mit diesem. Sowohl am Fahrradständer als auch am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Polizeiinspektion Weimar Telefon: ...