Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Nordhausen mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

LPI-NDH: Bilanz zur Schulwegüberwachung im Zuständigkeitsbereich der Landespolizeiinspektion Nordhausen

Nordthüringen (ots)

Seit Beginn des neuen Schuljahres führt die Polizei verstärkt Maßnahmen der Schulwegüberwachung durch, um den Schulweg der ABC-Schützen noch sicherer zu machen.

Oberste Priorität der Schulwegüberwachung ist, die Gefahren auf dem Schulweg zu minimieren und das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer für die Notwendigkeit eines rücksichtsvollen und aufmerksamen Verhaltens zu sensibilisieren. Die verstärkte Polizeipräsenz konzentriert sich insbesondere auf stark frequentierte Schulwege sowie auf Bereiche in der Nähe von Schulen und deren Haltestellen. Im Vordergrund der Maßnahmen stehen regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen, die Überprüfung von Verkehrsverstößen sowie die Beobachtung des Verhaltens der Kinder im Straßenverkehr, um erforderlichenfalls korrigierend eingreifen zu können.

Seit dem 1. August 2024 führte die Polizei in den Landkreisen Nordhausen, Kyffhäuser, Unstrut-Hainich und Eichsfeld insgesamt knapp über 300 Einsätze zur Schulwegüberwachung durch. Die Beamten ahndeten insgesamt 336 Verkehrsordnungswidrigkeiten von Fahrzeugführern. Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollen wurden 304 Verkehrsteilnehmer festgestellt, die zu schnell unterwegs waren. Einen Autofahrer, der bei erlaubten 30 km/h mehr als doppelt so schnell unterwegs war, erwartet ein Fahrverbot - dieser wurde im Unstrut-Hainich-Kreis mit 70 km/h gemessen.

Insgesamt sieben Mal stellten die Polizeibeamten fest, dass Kinder bei der Beförderung im Pkw nicht vorschriftsmäßig gesichert waren.

Insbesondere ein Problem beschäftigte die Polizeibeamten auch in diesem Jahr wieder: Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und dabei häufig bestrebt sind, möglichst nah an das Unterrichtsgebäude heranzufahren. Dies führt jedoch regelmäßig zu chaotischen Folgen, wie blockierten Straßen und wildem Parken, was wiederum Gefahren für die Schulkinder birgt. Die Polizei rät daher, die Kinder mit dem Auto nicht direkt vor das Schulgebäude zu fahren.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang auch weiterhin an alle Verkehrsteilnehmer, sich rücksichtsvoll und aufmerksam im Straßenverkehr zu verhalten, um unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Pressestelle
Telefon: 03631 961503
E-Mail: pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
  • 21.08.2024 – 10:55

    LPI-NDH: Fahrradcomputer entwendet

    Rottleben (ots) - Die beiden Geschädigten stellten am 19.08.2024, in der Zeit von 12:45 Uhr bis 15:00 Uhr, ihre E-Bikes in Rottleben an der Barbarossahöhle ab. Durch unbekannte Täter wurden in dieser Zeit die jeweils am E-Bike verbauten Fahrradcomputer der Firma Bosch entwendet. Die Computer werden zur Steuerung des E-Bikes benötigt und haben einen Wert von jeweils 120,- EUR. Hat jemand etwas beobachtet? Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kyffhäuser unter der Tel.: ...

  • 21.08.2024 – 08:50

    LPI-NDH: Kleinkraftrad entwendet

    Heldrungen (ots) - Nach dem Diebstahl eines Kleinkraftrades bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Am Mittwoch wurde der schwarze Roller des Herstellers Keeway gegen 00.50 Uhr durch bislang unbekannte Täter entwendet. Das Fahrzeug war zur Tatzeit Bereich des Gehweges in der Wallstraße abgestellt. Wer hat die Tat bemerkt? Wer kann Angaben zum Täter oder zum Verbleib des schwarzen Rollers machen? Hinweise nimmt die Polizei in Sondershausen unter der Tel.  0361/574365100 ...

  • 21.08.2024 – 08:49

    LPI-NDH: Führerschein nach Auffahrunfall sichergestellt

    Nordhausen (ots) - Ein Autofahrer befuhr am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, die Bahnhofstraße in Richtung Uferstraße. An einer Ampel musste der 71-Jährige verkehrsbedingt halten. Aus noch ungeklärter Ursache kollidiete das Fahrzeug mit dem davor haltenden Pkw eines 45-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 71-Jährige unter ...