Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Nordhausen mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

LPI-NDH: Bankmitarbeiter vereiteln Schockanruf

Nordhausen (ots)

Am Dienstag wurde ein Mann in Nordhausen von Betrügern kontaktiert. In dem Schockanruf täuschten die Täter vor, dass ein Angehöriger des Mannes einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Zur Abwendung der vermeintlichen Haftstrafe sei nun eine Kautionszahlung erforderlich. In Sorge um seine Angehörigen begab sich der Rentner schließlich in eine Nordhäuser Bankfiliale, um einen entsprechenden Bargeldbetrag abzuheben. Die Mitarbeiter der Filiale wurden sofort hellhörig, durchschauten die Betrugsmasche und konnten den Schockanruf vereiteln.

Die Polizei wurde alarmiert, die schließlich ein Ermittlungsverfahren gegen die unbekannten Telefonbetrüger einleitete. Ein finanzieller Schaden entstand nicht.

Mehrfach wurden Bügerinnen und Bürger in Nordthüringen in dieser Woche mit sogenannten Schockanrufen konfrontiert. Meist reagierten die Angerufenen richtig: sie beendeten das Telefonat umgehend und informierten die Polizei.

Die Polizei warnt vor derartigen Schockanrufen, bei denen die Betrüger den Opfern eine vermeintlich eingetretene Notsituation suggerieren und die Sorgen der Opfer um ihre Angehörigen gezielt auszunutzen, um an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen.

Die Polizei rät, derartige Telefonate umgehend zu beenden und Anzeige zu erstatten. Gehen Sie keinesfalls auf Geldforderungen ein. In Deutschland verlangen Polizei oder Staatsanwaltschaft niemals eine Kaution. Sprechen Sie persönlich mit Ihren Angehörigen oder kontaktieren Sie diese über die Ihnen bekannten Rufnummern. Bei Fragen steht Ihnen Ihre örtliche Polizeidienststelle zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Telefon: 03631/961503
E-Mail: Pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
  • 04.02.2025 – 20:28

    LPI-NDH: Großbrand in Lagerhalle

    Mühlhausen (ots) - In den Abendstunden des 04. Februar 2025 kam es in Mühlhausen (Thüringen) in der Langensalzaer Straße zu einem Brandausbruch in einer Lagerhalle für Fahrzeugteile. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unbekannt. Das Obergeschoss wurde bereits vollständig zerstört. Derzeit wird mit einem Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe gerechnet. Zudem gibt es aktuell drei leicht verletzte Personen mit Schnittwunden bzw. Rauchgasintoxikationen, welche ...

  • 04.02.2025 – 14:59

    LPI-NDH: Von tiefstehender Sonne geblendet

    Artern (ots) - Ein Autofahrer befuhr am Dienstag, gegen 9 Uhr, die Rudolf-Breitscheid-Straße. Dabei wurde der Fahrer seinen Angaben zufolge derart von der tiefstehenden Sonne geblendet, dass er von der Fahrbahn abkam und der Pkw gegen einen Bordstein prallte. Hierbei wurde der Unterboden des Fahrzeugs derart beschädigt, dass es zum Auslaufen von Betriebsflüssigkeiten kam. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um die ...

  • 04.02.2025 – 14:59

    LPI-NDH: Scheune abgebrannt

    Himmelsberg (ots) - Im Sondershäuser Ortsteil Himmelsberg im Kyffhäuserkreis stand heute Morgen eine Scheune in Flammen. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr bekämpften den Brand und konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern. Gegen 10 Uhr war das Feuer gelöscht. Durch den Brand wurde ein in der Scheune befindlicher Traktor und ein weiteres Fahrzeug zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen ...