Landespolizeiinspektion Saalfeld
LPI-SLF: Vermehrt Wildunfälle
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (ots)
Im Bereich des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt wurden bis zum 15.Mai diesen Jahres 138 Wildunfälle polizeilich aufgenommen. Im gleichen Zeitraum im Jahre 2022 waren es 112 Unfälle. Die meisten Wildunfälle ereigneten sich in den Abend- und frühen Morgenstunden. Vorrangig stellen die Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen besondere Gefahrenschwerpunkte dar. Dabei ziehen die Tiere zur Äsung(Nahrungsaufnahme) vom Wald auf die Felder und suchen danach wieder den Schutz des Waldes auf. Demzufolge ist mit einem regelmäßigen Wildwechsel zu rechnen. Auffällig ist jedoch, dass sich die Wildunfälle nicht nur im Frühjahr und Herbst ereignen, sondern ganzjährig mit Wild auf den Straßen zu rechnen ist.
Was kann man tun um einen Wildunfall zu verhindern?
Beachten Sie Schilder, welche auf einen Wildwechsel hinweisen und reduzieren Sie das Tempo
Behalten Sie die Fahrbahnränder im Auge und halten Sie Sicherheitsabstand zum rechten Fahrbahnrand
Rechnen Sie stets mit mehreren Tieren
Wenn Wild auf der Straße steht, gefährden Sie nicht den nachfolgenden Verkehr! Bremsen Sie nur, wenn kein Auffahrunfall droht. Ist die Fahrbahn sonst frei sollten Sie konsequent bremsen, hupen und abblenden, damit das Wild fliehen kann.
Auf keinen Fall sollten Sie unkontrolliert ausweichen. Es besteht die Gefahr gegen einen Baum zu prallen oder in den Gegenverkehr zu geraten.
Richtiges Verhalten bei einem Wildunfall:
Unmittelbar nach dem Wildunfall sollte die Unfallstelle abgesichert werden. Schalten Sie dazu die Warnblinkanlage ein und stellen Sie das Warndreieck in ausreichendem Abstand auf.
Versorgen Sie ggf. verletzte Personen.
Melden Sie den Unfall unverzüglich der nächsten Polizei- und Forstdienststelle
Nehmen Sie das überfahrene Tier niemals mit.
Verletztes Wild kann aufgespürt und im Notfall von seinen Leiden erlöst werden. Schäden trägt in der Regel die Kfz-Teilkaskoversicherung.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Pressestelle
Telefon: 03671 56 1504
E-Mail: presse.lpi.saalfeld@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Saalfeld, übermittelt durch news aktuell